-- Anzeige --

NEVS Emily GT: Zukunft ohne Zukunft

12.05.2023 09:09 Uhr | Lesezeit: 2 min
2020 wurde beim Saab-Nachfolger NEVS der Emily GT entwickelt, der deutliche Ähnlichkeiten mit dem letzten Saab 9-5 aufweist.
© Foto: Peter Wahlström, Plint Marketing (Trollhättan, Sweden)

Im ehemaligen Saab-Werk in Trollhättan werden schon lange keine Autos mehr gebaut. Dennoch wurde an einer vielversprechenden Zukunft gearbeitet, wie ein jetzt enthülltes Geheimprojekt zeigt.

-- Anzeige --

Im März dieses Jahres wurde das von NEVS übernommene ehemalige Saab-Werk im schwedischen Trollhättan offiziell in einen "Winterschlaf" geschickt und zugleich mehreren hundert Mitarbeitern gekündigt. Ein wenig kurios mag die Massenentlassung erscheinen, denn außer dem kurzweiligen Produktions-Neustart des Saab 9-3 im Jahr 2013 blieb es ziemlich ruhig um die große Autofabrik. Untätig war man in Trollhättan aber wohl nicht, wie nun enthüllte Prototypen des bislang geheimen E-Auto-Projekts Emily GT zeigen. Das Elektroauto wurde im Jahr 2020 entwickelt, kurz nachdem bei NEVS der chinesische Konzern Evergrande das Ruder übernommen und finanzielle Mittel bereitgestellt hat. Eigentlich hätte dieses Auto den Neustart für Saab/NEVS markieren sollen. Doch Evergrande ging das Geld aus und das Emily-Projekt blieb in der Prototypen-Entwicklung stecken.


NEVS Emily GT

NEVS Emily GT Bildergalerie

Beim Emily GT handelt es sich um eine große viertürige Limousine, mit starker Ähnlichkeit mit dem von 2010 bis 2011 produzierten Saab 9-5 der zweiten Generation. Allerdings ist das Design aerodynamischer und moderner. Letzteres trifft auch auf den Antrieb zu. Vier jeweils 90 kW starke, in den Rädern integrierte E-Motoren mit einer Gesamtleistung von 360 kW / 489 PS sollten einen Sprint auf 100 km/h in 4,6 Sekunden und maximal 200 km/h ermöglichen. Wie Auto Motor & Sport berichtet, haben die für die Entwicklung des Emily GT verantwortlichen Ingenieure für die angedachte Serienversion 480 kW / 653 PS, sowie Batterieformate mit bis zu 175 kWh für über 1.100 Kilometer Reichweite in Aussicht gestellt.

Insgesamt wurden sechs fahrbereite Prototypen des Emily GT entwickelt, die zusammen mit dem geistigen Eigentum zum Verkauf stehen. In Trollhätten hegt man wohl die Hoffnung, dass der Emily GT vielleicht doch noch in ein Serienprojekt überführt wird. Die Chancen dafür dürften nicht sonderlich hochstehen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.