"Der Nio ET5 Touring wurde in Europa speziell für die hiesigen Bedürfnisse entwickelt", sagt Ralph Kranz, General Manager Nio Deutschland GmbH. Der Wagen kommt als Kombi mit einem Laderaum von insgesamt 1.300 Litern (492 Liter im Normalzustand), der durch das Umklappen der Rücklehnen im Verhältnis 40:20:40 erreicht wird. Mit einer automatischen Heckklappenentriegelung, einer recht niedrigen Ladekante von 70 Zentimetern und einem komplett ebenen Laderaum soll sich das Packen einfach gestalten lassen.
Nio ET5 Touring (2023)
BildergalerieFür Flotten- und Dienstfahrzeuge in Sachen UVV und Ladungssicherung wichtig: Um die sichere Aufbewahrung von Gegenständen zu gewährleisten, sind im Fahrzeug zwei magnetische Laderaumgurte, zwei Staunetze und ein Paar Haken in der Heckklappe verbaut.Im Innenraum finden sich laut Nio "pflegeleichte Stoffe" und eine tragbare Laderaumleuchte. Zur Serienausstattung gehören auch eine schwarze Dachreling, zehn Außenfarben, vier Interieurfarben und vier 19- und 20-Zoll-Raddesigns.
Nio House Düsseldorf
BildergalerieNeben der Funktionalität wurde auch auf die Performance des Fahrzeugs Wert gelegt. Der Allrad-Kombi ist mit einem Zweimotoren-Allradsystem ausgestattet. Der vordere Induktionsmotor hat eine Leistung von 150 kW, während der hintere Permanentmagnetmotor mit einer Leistung von 210 kW aufwartet. Insgesamt liefert das System eine Gesamtleistung von 360 kW und ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,0 Sekunden.
Vier-Kolben-Bremssättel sorgen für einen Bremsweg von nur 33,9 Metern von 100 km/h auf null. Der China-Kombi bietet eine Gewichtsverteilung von 50:50 und schafft Stabilität durch einen niedrigen Schwerpunkt und einen Radstand von 2.89 Metern.
Nio ET7 (Fahrbericht)
BildergalerieDas Fahrzeug verfügt über ein digitales Cockpit mit einem System, das 33 Hochleistungssensoren für ein unterstütztes und intelligentes Fahrverhalten umfasst. Eine hochauflösende Lidar-Kamera mit großer Reichweite trägt zur Erfassung der Straße und der Umgebung bei. Das "Super Computing System" besteht aus aus vier rechenstarken Nvidia Chips. Dadurch sind 23 Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen standardmäßig verfügbar und können regelmäßig über Software-und Firmware-Updates over-the-air aktualisiert werden.
Das Fahrzeug bietet ein digitales 10,2-Zoll-HDR-Instrumentencluster und ein 12,8-Zoll-AMOLED-Display in der Mittelkonsole. Nomi, der virtuelle (Sprach-)Assistent ist ebenfalls im Fahrzeug integriert.
Der Nio ist in der Basisvariante nahezu voll ausgestattet und ab 47.500 Euro erworben werden. Dazu kommen noch die Miete bzw. der Kaufpreis für die Batterie Im Subscription-Modell kann der Touring ab 1.119 Euro inklusive 75-kWh-Batterie bei 36 Monaten Laufzeit abonniert werden.