Der neue Nissan Juke ist ab sofort bei den deutschen Händlern erhältlich. Der kleine Bruder des erfolgreichen Qashqai kreuzt typische SUV-Eigenschaften mit denen eines Sportcoupés. Die Einstiegspreise liegen bei rund 16.990 Euro für den 1,6-Liter-Benziner und 18.890 Euro für die Dieselvariante. Den Turbo-Benzindirekteinspritzer gibt es ab 21.190 Euro. Zum Marktstart bieten die Japaner drei verschiedene Motoren für den Fünftürer an: einen Diesel mit 1,5 Liter Hubraum und 110 PS. Dieser hat laut Hersteller einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Litern (CO2-Ausstoß: 134 g/km). Der 1,6 Liter große Benziner mit 117 PS verbraucht durchschnittlich 6,4 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 147 g/km). Als Spitzentriebwerk kommt ein neuer Ottomotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung zum Einsatz (190 PS). In dieser Motorisierung soll der Juke mit 6,9 Litern auf 100 Kilometern zu fahren sein (CO2-Ausstoß: 159 g/km). Das Kofferraumvolumen des Fünftürers liegt laut Nissan bei 251 Litern. Angeboten wird der kleine Bruder des Qashqai in den Ausstattungsvarianten Visia, Acenta und Tekna. In der Basisversion sind u.a. ESP, Klimaanlage und eine Radio-CD-Kombination an Bord. Zur Ausstattung Acenta zählen eine Klimaautomatik, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, USB-Anschluss und eine Geschwindigkeitsregelanlage, während die Version Tekna über ein Navigationssystem, Rückfahrkamera, Licht- und Regensensor sowie ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem verfügt. (sn)
Nissan Juke: Zwischen SUV und Sportcoupé
Die Einstiegspreise des kleinen Qashqai-Bruders rangieren zwischen 16.990 und 21.190 Euro. In der Basisversion sind u.a. ESP, Klimaanlage und eine Radio-CD-Kombination an Bord.