Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten. Die französischen Wochen wurden fortgesetzt mit dem Peugeot 3008 HYBRID4 88G.
Viele haben ja nach wie vor Mühe, mit modernen Segmentbezeichnungen wie "Crossover" etwas anzufangen. Peugeot erklärt es so: Das Modell vereine "auf einer kompakten Länge von nur 4,37 Metern die Dynamik einer Limousine, das großzügige Platzangebot eines Vans und die kraftvolle Robustheit eines SUV", heißt es in der Pressemappe.
Modern ist auch die von uns gefahrene Variante: Ein Diesel-Hybrid mit einem 120-kW-Selbstzünder für die Vorderachse und einem 27-kW-Elektromotor für die Hinterräder. Bei Kombination beider Aggregate wird der 3008 somit zum Allradler. Was die asp-Redakteure dazu sagen, können Sie unten, aber diesmal auch im Heft nachlesen.
Niko Ganzer
Pro:
- Harmonischer "Dialog" zwischen Diesel- und Elektroaggregat.
- Die Rekuperation wirkt wie eine Bremse - so lässt sich nach einer Eingewöhnungszeit fast ohne Einsatz des eigentlichen Bremspedals im Stadtverkehr mitschwimmen.
- Vollkommen anderes Bedienkozept wie beim 308, aber aus meiner Sicht schlüssiger, weil mehr Möglichkeiten, Funktionen direkt per Knopfdruck zu steuern.
Contra:
- Die langen Pausen bei den Schaltwechseln der Automatik fielen mir schon vor einigen Jahren beim 508 unangenehm auf - das hat sich nicht geändert.
- Der Elektromotor im Heck geht deutlich zu Lasten des Stauraums.
Peter Diehl
Pro:
- Technisch hoch interessanter Antriebsstrang.
Contra:
- Fahrzeuggesamtkonzept unverständlich, Zielgruppe unklar.
- Manche Details, insbesondere der Karosserie, deuten auf Nachbesserungen während der laufenden Entwicklung hin.
- Cockpit mit Kombiinstrument, mittlerem, oberem und Head-up-Display überladen.
- Kaum zu glauben, dass 308 und 3008 aktuelle Baureihen ein und derselben Marke sind.
Neutral:
- Einer von derzeit sieben Hybrid-Allrad-Pkw (Verbrennungsmotor vorn, Elektromotor hinten) in Deutschland.
- Verhalten auf Rollenprüfständen (Einachs, Zweiachs, Bremse, Leistung) gewöhnungsbedürftig, nachlesbar in asp 7/2014.