-- Anzeige --

Oldtimer-Ersatzteile ab Werk: Neues Blech für alte Flügeltürer

04.05.2018 13:36 Uhr
Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer
Für den von 1954 bis 1957 nur 1.400-mal gebauten Flügeltürer sind derzeit Kotflügel vorn und hinten sowie das Heckmittelstück und der Heckboden erhältlich.
© Foto: Mercedes-Benz

Ein vorderer Kotflügel für 12.000 Euro? Und ein hinterer für noch einmal 3.000 Euro mehr? Peanuts, wenn das Auto selbst eine Million wert ist.

-- Anzeige --

Karosserieteile für historische Autos originalgetreu nachzufertigen ist aufwendig und teuer, auch findet man für wertvolle Pretiosen eher selten Teilespender zum Ausschlachten auf dem Schrottplatz. Was nun, wenn der Rost den Kotflügel zerfressen, oder der Crash bei einer Oldtimer-Rallye das Blech unwiederbringlich verbogen hat? Mercedes hat für Liebhaber des 300 SL Flügeltürer (W198) nun eine Lösung: nachgefertigte Karosserieteile in Werksqualität. Sie können einfach mit der Teilenummer beim Mercedes-Partner bestellt werden.

Die Classic-Abteilung der Stuttgarter hat das Fertigungsverfahren mit einem Lieferanten entwickelt. Die auf speziell angefertigten Werkzeugen gefertigten Blechteile werden im Anschluss in Handarbeit über Klopfhölzern – ebenfalls Spezialanfertigungen– in ihrer Form vollendet. Das soll eine hohe Passgenauigkeit garantieren und die Nacharbeit reduzieren.

Für den von 1954 bis 1957 nur 1.400-mal gebauten Flügeltürer sind derzeit Kotflügel vorn (je 11.900 Euro) und hinten (je 14.875 Euro) sowie das Heckmittelstück (2.975 Euro) und der Heckboden (8.925 Euro) erhältlich. Weitere Teile sind laut Mercedes in Vorbereitung. Die Investition in den Erhalt des Fahrzeugs dürfte sich lohnen: Auf Oldtimer-Auktionen wird der 300 SL für etwa eine Million Euro gehandelt. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Oldtimer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.