Der Oldtimer-Onlinemarktplatz "Classic Trader" ist mit der Geschäftsentwicklung seit dem Start Ende Juni 2014 zufrieden. Wie das Unternehmen mitteilte, nutzen über 2.000 Endkunden sowie inzwischen über 350 internationale Händler die Plattform. Mehr als 4.000 Inserate seien online, allein seit Jahresbeginn 2015 sei die Zahl der Anzeigen um rund 70 Prozent gestiegen, hieß es. Der Marktplatz www.classic-trader.com bilde derzeit ein Handelsvolumen von mehr als 170 Millionen Euro ab.
"Zwei Drittel der bei uns angebotenen Fahrzeuge stehen bereits für weniger als 50.000 Euro zum Verkauf, bei 40 Prozent aller Inserate liegt der Angebotspreis sogar unter 20.000 Euro", sagte Torsten Claus, einer der Geschäftsführer der Classic Trader GmbH. "Das Hobby 'Klassisches Automobil' ist also nicht nur Millionären vorbehalten, sondern durchaus demokratisch."
Neben Fahrzeugen von Mercedes-Benz zählen Ford und Porsche zu den am häufigsten angebotenen Marken. Rund 60 Prozent der Inserate kommen aktuell von Anbietern aus Deutschland gefolgt von den Niederlanden (20 Prozent) und Italien (neun Prozent).
Die Händler decken die ganze Breite der Klassiker-Szene ab: Von der "Gusseisen-Ära" vor dem Ersten Weltkrieg über die stark nachgefragte "Nachkriegs-Epoche" bis hin zu hochwertigen Sport- und Luxusfahrzeugen der jüngeren Vergangenheit. Auch Nachfrage nach sogenannten Youngtimern, also Fahrzeugen ab Baujahren ab 1970, wächst: Im Juni 2015 werden auf Classic Trader ebenso viele Old- wie Youngtimer angeboten. (asp)