Mehr als 188.000 Besucher aus 40 Nationen – mit dieser Rekordzahl hat die Techno-Classica in Essen wieder eine Bestmarke als publikumsstärkster Klassiker-Salon weltweit gesetzt. Für die Automobilindustrie ist die Leitmesse mittlerweile zur wichtigsten Plattform ihrer Historien-Präsentation avanciert.
"Welchen Stellenwert die Automobilhersteller der Techno-Classica Essen beimessen, verdeutlicht auch die Tatsache, dass gleich zwei große Marken die Klassik-Messe als Schauplatz für Deutschland-Premieren nutzten, um neue Modelle als logische Fortschreibung ihrer Historien im Zusammenhang mit ihren klassischen Vorgängern zu präsentieren", sagte ein Messesprecher. So zeigte Mercedes-Benz erstmals in Deutschland die neue G-Klasse – und Peugeot präsentierte anlässlich des 40. Geburtstags des legendären 504 sein aktuelles Pendant, den neuen 508.
Auch wenn sich der Klassiker-Markt nach dem Hype der vergangenen Jahre beruhigt hat, gab es im Angebot der Techno-Classica Essen wieder einige herausragende Verkäufe: Ein Mercedes-Benz 300 SL Roadster mit Hardtop, Scheibenbremsen und dem seltenen Alumotor brachte seinem Verkäufer nach dessen Angaben 1,6 Millionen Euro, und ein BMW M5 aus dem Jahr 1993 war einem Käufer 90.000 Euro wert. (mid)