Auctionata ist mit der Entwicklung seiner jungen Classic Cars-Sparte zufrieden. Innerhalb nur eines Jahres habe sich der Automobil-Bereich zu einer der umsatzstärksten Kategorien entwickelt, teilte das Start-up-Unternehmen in Berlin mit. Besonders im mittleren Preis-Segment zwischen 25.000 und 150.000 Euro habe man gute Ergebnisse erzielen und eine Marktlücke füllen können, hieß es.
Das Online-Auktionshaus hatte 2015 in insgesamt elf Versteigerungen 204 klassische Fahrzeuge unter den digitalen Hammer gebracht. Als "wichtigen Meilenstein" sieht Auctionata die "Ferrari Only"-Auktion im September. Mit einem Gesamtumsatz von 4,5 Millionen Euro sei die markenexklusive Veranstaltung die bislang umsatzstärkste Auktion der Firma. Auch das "Porsche Only"-Event im Dezember habe für einen Millionenumsatz gesorgt.
Im neuen Jahr will Auctionata den Bereich Classic Cars weiter forcieren. Die erste Livestream-Auktion findet am 26. Februar statt und wird online aus Berlin übertragen.
Auctionata versteigert wöchentlich Luxusobjekte, Kunstgegenstände und Sammlerstücke im Internet. Das Spektrum reicht von Gemälden, Skulpturen und Antiquitäten über Möbel, Design und Porzellan bis hin zu Schmuck, Wein und Fahrzeugen. Gegründet wurde das Unternehmen 2012 von Alexander Zacke und Georg Untersalmberger. Die erste Classic Car-Auktion fand im November 2013 statt. (rp)
Eine Liste mit den Höchstzuschlägen 2015 (Stand: 21. Dezember) der Sparte Auctionata Classic Cars finden Sie unten zum Download.
- Auctionata Höchstzuschläge 2015 Classic Cars (136.8 KB, PDF)