Der neue Opel Astra GTC wird laut Opel ab dem Sommer 2012 um die Hochleistungsvariante OPC (Opel Performance Center) erweitert, die es bereits für den Corsa und den Insignia gibt. Im Astra GTC wird ein 2,0-Liter-Direkteinspritzer-Turbobenziner mit 280 PS das Geschoss auf maximal 250 km/h beschleunigen. Ein Rekord für den Astra, vermeldet Opel.
Entsprechend wurde das Fahrwerk angepasst. Davon zeugen die Vorderradaufhängung namens "HiPerStrut" und das mechatronische "FlexRide"-Chassis, mit dem man Stoßdämpferkennlinie, Gasannahme und Lenkung steuern kann. Weitere Kennzeichen des Hochleistungs-Astra: ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Vorderachse und eine Brembo-Bremsanlage.
Auch optisch will der Astra GTC punkten: speziell gestaltete Front- und Heckstoßfänger, Seitenschürzen, ein aerodynamisch optimierter Dachspoiler und zwei Auspuff-Endrohre in Trapezform sollen die Sportlichkeit unterstützen - ebenso wie Performance-Sitze, ein unten abgeflachtes OPC-Sportlederlenkrad und spezielle Instrumente. (sl)