Für Peugeot markiert der neue 208 GTi im Mai in Deutschland das Comeback eines Klassikers. Vor rund 30 Jahren stellte die Löwenmarke mit dem 205 GTi den ersten sportlichen Kleinwagen vor und legte den Grundstein für das sportliche Kleinwagensegment. Bis 1994 hat man insgesamt mehr als 330.000 Exemplare gebaut. "Jetzt sind wir mit dem neuen 208 GTi wieder da", sagte Peugeot Deutschland-Geschäftsführer, Marcel de Rycker, anlässlich der Fahrzeugpräsentation in Nizza.
Der neue 208 GTi kostet ab 22.900 Euro, der Markstart erfolgt am 6. Mai. Unter der Haube verbirgt sich ein 147 kW / 200 PS starker 1,6 Liter Turbo-Benzinmotor mit Direkteinspritzung, der gemeinsam mit BMW entwickelt wurde. Der Sprint von Null auf 100 km/h ist nach 6,8 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h. Für den Normverbrauch gibt Peugeot 5,9 Liter Super an.
Mit dem 208 XY haben die Franzosen zusätzlich noch einen edlen Stadtflitzer auf dem Markt gebracht, der laut dem Landeschef Kunden ansprechen soll, "die sich gern mit schönen Dingen umgeben und hohe Ansprüche an das Produkt stellen". Die Preise beginnen ab 19.500 Euro. Im laufenden Jahr will de Rycker insgesamt 27.000 Einheiten des 208 verkaufen. (rm)
Peugeot 208 GTi : Rückkehr eines Klassikers
Der Enkel des legendären 205 GTi soll ab 6. Mai PS-Freunde locken. Der 1,6 Liter Turbo-Benziner verfügt auch über BMW-Gene.