Peugeot rüstet seinen Crossover 3008 und den Kompaktvan 5008 ab sofort mit dem schon aus dem 308 und 508 bekannten 1,6 Liter e-HDI Dieselmotor aus, der 112 PS leistet und ab Werk mit Start-Stopp-Automatik und dem Rußpartikelfiltersystem FAP (Filtre à particules) aufwartet. Auch wird die Übersichtlichkeit der Produktpalette gefördert, indem die Franzosen die neuen Modellbezeichnungen Access, Active und Allure einführen, die alle bisherigen Bezeichnungen ersetzen. Der Peugeot 3008 wird in der Einstiegs-Variante 25.200 Euro kosten, der 5008 beginnt bei 24.800 Euro. Auch die Business-Line wird fortgeführt und ist ab 29.371 bzw. 29.291 Euro zu haben. Der FAP und die Start-Stopp-Automatik sorgen im 3008 laut Hersteller für einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter, im 5008 liegt dieser bei 4,9 Liter. Der neue Antrieb ist in allen Ausstattungsvarianten verfügbar und verteilt die Kraft über das Sechsgang-Schaltgetriebe ESG6 an die Vorderräder. Im 3008 wie auch im 5008 gehören ABS, ESP inklusive ASR sowie sechs Airbags in der Einstiegsversion zur Serie. Elektrische und beheizbare Außenspiegel, eine automatische elektrische Feststellbremse, elektrische Fensterheber vorne und die Klimaanlage gehören im Peugeot 3008 ebenso zur Standardausstattung wie ein Tempomat. Die Bodenplatte des Kofferraums ist in drei Ebenen festellbar und ist durch eine zweigeteilte Heckklappe zu erreichen. Der 5008 verfügt über zwei umklappbare Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe, die über einen Kinderspiegel beobachtet werden können. Zusatzsitze in Reihe drei sind auf Anfrage verfügbar. (lr)
Peugeot: Neue Diesel-Motoren für 3008 und 5008

Die beiden Modelle sind nun mit dem 1,6 Liter e-HDI Dieselmotor ausgestattet. Auch die Modellbezeichnungen wurden neu strukturiert.