Vom Haustuner zur E-Automarke: Volvos ehemaliger Sport-Ableger Polestar hat eine seriennahe Studie seines ersten Modells als eigenständiger Autohersteller vorgestellt. Das 441 kW / 600 PS starke Plug-in-Hybrid-Coupé namens Polestar 1 soll Mitte 2019 in Kleinserie gehen.
Auch wenn der Polestar klar im aktuellen Volvo-Designstil gestaltet ist, verzichtet er auf das Logo der schwedischen Marke und trägt stattdessen ein eigenes Emblem in Form eines stilisierten Polarsterns. Auch die Plattform des 2+2-sitzigen Zweitürers stammt von Volvo, wo sie etwa in den Modellen der 90er-Baureihe eingesetzt wird. Anders als die konventionellen Modelle wird das E-Mobil jedoch zu großen Teilen aus Carbonfaser bestehen.
Polestar 1
BildergalerieUnter der Haube kommt ein Plug-in-Hybrid-Antrieb zum Einsatz. Im Normalfall soll der Polestar allerdings allein von einer 160 kW / 218 PS starken Elektromotoren-Kombination an der Hinterachse bewegt werden. Deren Batterie reicht laut Hersteller für 150 Kilometer emissionsfreie Fahrt. Auf der Langstrecke lässt sich zudem ein 2,0-Liter-Vierzylinderbenziner an der Vorderachse zuschalten, gemeinsam leistet das Motoren-Trio dann 441 kW / 600 PS.
Kein Kauf, nur im Abo
Gebaut wird der ab sofort bestellbare Polestar 1 im chinesischen Chengdu – allerdings nur maximal 500 Mal pro Jahr. Die Fahrzeuge werden nicht verkauft, sondern im Rahmen eines Abonnements mit fester Rate angeboten. Das Portfolio der jungen Marke wird jedoch schnell ausgebaut. Ende 2019 soll die Produktion der rein elektrisch angetriebenen Limousine Polestar 2 starten, dann in größerer Auflage als beim ersten Modell. Später folgt mit dem Polestar 3 noch ein SUV. (sp-x)