Porsche führt Ende Februar 2007 eine neue Generation seines Geländewagens Cayenne ein. Wie der Sportwagenbauer am Montag mitteilte, bekommt das Nachfolgermodell Cayenne ein neues Karosseriedesign sowie stärkere Motoren mit Benzineinspritzung. Trotz höherer Leistung sollen Cayenne, Cayenne S und Cayenne Turbo künftig bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Das bisherige Modell ist seit vier Jahren auf dem Markt. Von ihm wurden bis heute dem Vernehmen nach 150.000 Einheiten gebaut.
Bei der Basisversion beträgt die Leistungssteigerung laut Werksangabe 29 kW / 40 PS. Der Cayenne wird nun von einem 213 kW / 290 PS starken Sechszylindermotor angetrieben, dessen Hubraum von 3,2 auf 3,6 Liter vergrößert wurde. Das Drehmoment kletterte von 310 auf 385 Nm. Für den Standard-Sprint von null auf 100 km/h benötigt das SUV 8,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 227 km/h.
Der Cayenne S kommt mit einem auf 4,8 Liter Hubraum vergrößerten V8-Saugmotor zum Kunden und erreicht jetzt ein Drehmoment von 500 Nm (bisher 420 Nm). Er mobilisiert maximal 283 kW / 385 PS – das sind 33 kW / 45 PS mehr als bisher. Der Cayenne S beschleunigt in 6,6 Sekunden auf Tempo 100, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 252 km/h. Das Spitzenmodell Cayenne Turbo bringt es auf 368 kW / 500 PS (plus 50 PS) und spurtet von null auf 100 km/h in 5,1 Sekunden. Das Höchsttempo ist bei 275 km/h erreicht.
Novum Wankregelung
Allen Cayenne-Varianten gemein ist das Porsche Stability Management (PSM) mit Bremsassistent, weiterentwickelter Gespannstabilisierung sowie Offroad-ABS. Mehr aktive Sicherheit versprechen die optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfer, die neben statischem nun erstmals auch dynamisches Kurvenlicht bieten. Die Scheinwerfer sind wie das aktive Fahrwerk PASM mit Luftfederung beim Turbo Serie. Für diese Fahrwerksvariante ist auch die erstmals eingesetzte Wankstabilisierung PDCC erhältlich.
In Deutschland rufen die Stuttgarter für die Basisversion des Cayenne 43.470 Euro und 55.970 Euro für die stärkere S-Version auf. Das Top-Modell Cayenne Turbo kostet in der Grundausstattung 91.270 Euro. Alle Preise verstehen sich zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer. (rp)