Porsche stellt ab Januar ein neues Top-Modell an die Spitze der Cayenne-Baureihe: Dank überarbeiteter Aufladung leistet der 4,5 Liter große V8-Biturbomotor im Cayenne Turbo S 383 kW / 521 PS bei 5.500/min. Das maximale Drehmoment von 720 Newtonmetern liegt im Drehzahlbereich zwischen 2.750/min und 3.750/min. Dementsprechend fallen die Fahrleistungen aus: Der SUV beschleunigt in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, erledigt den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h in 5,4 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 270 km/h.
Permanenter Vierrad-Antrieb und vergrößerte Bremsscheiben sollen dem Fahrer helfen, das hohe Drehmoment sicher auf die Straße zu bringen. Äußerlich demonstriert der Turbo S seine neue Kraft dezent: Gegenüber dem Cayenne Turbo ist er an den 20 Zoll großen SportTechno-Rädern, den Abgas-Endrohren in Vierrohr-Optik, am Heck-Schriftzug und an der exklusiven Lackierung in Marinblau-Metallic (Option) zu erkennen. Beim Verbrauch soll der S aber laut Hersteller mit durchschnittlich 15,7 Liter Super Plus mit dem Turbo gleichauf liegen.
Serienmäßig bietet der Geländewagen u.a. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, Parkassistent, Reifendruck-Kontrollsystem, Volllederausstattung, beheizbare Sitze, Klimaautomatik, Bose-Soundsystem sowie das Porsche Communication Management. Der Cayenne Turbo S feiert seine Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show; in den Verkauf kommt er zu Preisen von rund 101.360 Euro ohne Mehrwertsteuer. (rp)