Der neue Seat Leon wird etwas kompakter als sein Vorgänger und misst nun 4,26 Meter (minus fünf Zentimeter). Gleichzeitig wächst der Radstand um fast sechs Zentimeter, sodass sowohl das Platzangebot im Fahrzeuginneren als auch der Kofferraum zunehmen (nun 380 Liter Volumen, ein Plus von 40 Litern).
Das neue Design in Kombination mit Leichtbauelementen spart bis zu 90 Kilogramm gegenüber dem momentanen spanischen Sportler ein. Markant sind die neuen Voll-LED-Scheinwerfer (optional), die trapezförmige C-Säule und das kleine dritte Seitenfenster. Die Rückleuchten sind leicht keilförmig geschnitten und die Heckklappe wird mit dem Marken-Logo geöffnet.
Die TDI- und TSI-Triebwerke sind nun um bis zu 22 Prozent effizienter. Was beispielsweise den 105 PS starken 1,6-Liter-TDI (Ecomotive) mit Start-Stopp- und Rekuperationssystem auf 3,8 Liter Diesel je 100 Kilometer bringt (CO2-Wert: 99 Gramm je Kilometer). Die Ecomotive-Ausführung des 150-PS-Diesels mit dem 2,0-Liter-Aggregat liegt nur knapp darüber und soll bei 4,0 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern landen.
Bei den Benzinern reicht die Spannbreite von der 1,2- bis zur 1,8-Liter-Version mit 86 bis 180 PS. Neu ist hier der 122 PS starke 1,4-Liter-Benziner. Für die Gangwechsel sorgen die Fünf- oder Sechsgang-Handschalter sowie das DSG mit sechs oder sieben Schaltstufen. Im Niveau FR kann der Fahrer per Drive-Profile die Charakteristik der Lenkunterstützung, der Gasannahme und des Motorklangs den drei Modi Eco, Comfort und Sport anpassen.
Infotainment-Systeme für jedes Niveau
Im Interieur sticht die zweifarbige Instrumententafel ins Auge. Das Bediensystem Easy Connect steuert u.a. die Infotainment-Module, die mit dem Media-System "Touch" (5-Zoll-Monitor, CD-Radio, vier Lautsprecher) in der Ausstattungslinie Reference starten. In den Niveaus Style und FR finden die Nutzer das Media-System "Colour" wieder (sechs Lautsprecher, Bluetooth, USB und Aux-in-Zugang).
Die High-End-Lösung ist hier das Media-System "Plus" (5,8 Zoll-Touchscreen, acht Lautsprecher, integriertes Navi). Zu den wählbaren Fahrerassistenzsystemen gehören der Müdigkeitswarner, der kameragesteuerte Fernlichtassistent sowie der Spurassistent (Heading Control). (rs)
Seat: Gut gebrüllt, Leon!
Kürzere Außenmaße und trotzdem mehr Platz im Innenraum bietet Seat in der dritten Generation des Kompaktwagens, obendrein mehr Ausstattung und interessante Motorvarianten. Mit Bildergalerie.