Mit dem Octavia RS hat Skoda die Baureihe um das Topmodell erweitert: Angetrieben wird der Tscheche von einem drehmomentstarken Zweiliter-TFSI Vierzylinder-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung und 147 kW/200PS. Damit ist der Octavia RS-Motor laut Hersteller das erste Vierzylinder-Ottoaggregat mit Turbolader, das über eine elektronisch gesteuerte Benzin-Direkteinspritzung verfügt. In 7,3 Sekunden beschleunigt der Octavia RS, der als Limousine und Kombi angeboten wird, auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h.
Der sportliche Anspruch des Octavia RS wird auch beim Design und Interieur konsequent umgesetzt. Vom Türgriff bis zum Stoßfänger ist alles in Wagenfarbe lackiert, die sonst üblichen schwarzen Schutzleisten haben keinen Platz mehr. Dafür gibt es einen integrierten Spoiler, große Kühllufteinlässe und tief liegende runde Nebelscheinwerfer vorn.
Am Heck runden eine Doppelauspuffblende aus Edelstahl und der dezente Spoiler an der Heckklappe den sportlichen Auftritt ab. Im Innenraum dominieren eine Leder-Stoff-Kombination in Schwarz-Silber und Alu-Dekor. Der Skoda Octavia RS wird am 15. Januar 2006 auf dem deutschen Markt eingeführt und kostet exklusive MwSt. 22.405 Euro als Limousine und 23.270 Euro als Kombi. (ab)