Toyota hat erstmals den neuen Land Cruiser der Weltöffentlichkeit präsentiert. In Europa wird der Vorverkauf im Oktober 2023 beginnen, und die ersten Fahrzeuge sollen voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 ausgeliefert werden. Zum Markstart wird es ein limitiertes Sondermodell (2.000 Exemplare) geben - die Preise sind noch nicht bekkannt.
Toyota Land Cruiser (2024)
BildergalerieDas Modell zeichnet sich durch kurze Überhänge, ausgeprägte Kanten und einen schmaleren Unterbau aus, was die Performance im Gelände unterstützen soll. Die Karosserieteile sind so konzipiert, dass sie leicht ausgetauscht werden können, falls sie beschädigt werden. Der Innenraum bietet Platz für fünf oder sieben Sitze und verfügt über eine horizontal angeordnete Instrumententafel und leicht zu bedienende Schalter, auch bei Fahrten in schwierigem Gelände.
Die Abmessungen des neuen Land Cruiser betragen 4.920 Millimeter Länge, 1.980 Millimeter Breite und 1.870 Millimeter Höhe, mit einem Radstand von 2.850 Millimetern. Besonderes Augenmerk wurde auf die Rundumsicht des Fahrers gelegt - die flache Motorhaube, die Gürtellinie und die tief liegenden Seitenscheiben sollen ihren Teil dazu beitragen.
Der Toyota behält seine klassische Leiterrahmenkonstruktion bei und basiert auf der GA-F Plattform von Toyota, die im Vergleich zu den Vorgängergenerationen eine deutlich bessere Geländegängigkeit ermöglichen soll. Der neue Rahmen ist 50 Prozent steifer, und die kombinierte Karosserie- und Rahmensteifigkeit ist um 30 Prozent höher. Die optimierte Radaufhängung ermöglicht einen nochmals erhöhten Federweg der Räder.
Premiere: Zum ersten Mal verfügt ein Land Cruiser über eine elektrische Servolenkung, die eine sanftere und direkte Lenkung bei allen Geschwindigkeiten ermöglicht und den Einsatz eines Spurhalteassistenten ermöglicht.
Neu ist auch der neue entkoppelbare vordere Stabilisator. Dies ist eine Technik, die es dem Fahrer ermöglicht, die Einstellung des Stabilisators über einen Schalter am Armaturenbrett zu ändern. Upgrades für den Multi-Terrain Monitor und Multi-Terrain Select bieten zusätzliche Unterstützung abseits befestigter Wege.
Der Offroader wird mit einem 2,8-Liter-Turbodieselmotor angeboten. Das Aggregat leistet 150 kW (204 PS) und kommt mit Achtgang-Automatikgetriebe- Die maximale Anhängelast beträgt 3.500 Kilogramm. Für Anfang 2025 ist ein elektrifizierter Antriebsstrang geplant, der den Dieselmotor mit einem 48-Volt-Mildhybrid-System kombiniert.
Die Offroad-Legende ist mit den T-Mate Assistenzsystemen ausgestattet. Dazu gehört die neueste Generation von Toyota Safety Sense, die häufige Unfallrisiken erkennt, vorwarnt und den Fahrer bei Bedarf mit gezielten Brems- und Lenkeingriffen unterstützt.