Toyota bringt den Prius Plug-in Hybrid im Herbst ab 36.200 Euro zu den Händlern. Wie der japanische Autobauer am Freitag mitteilte, bietet die Basisausstattung "Life" das schlüssellose Zugangssystem "Smart Key", das Multimedia-System "Touch", Klimaautomatik, Head-up-Display, Sitzheizung vorne, Lederlenkrad und eine Geschwindigkeitsregelanlage.
Auch das komplette Sicherheitspaket mit elektronischer Stabilitätskontrolle, LED-Tagfahrlicht und sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer ist an Bord. Optional gibt es unter anderem ein Komfort-Paket mit JBL-Soundsystem und acht Lautsprechern, Regensensor sowie ein erweitertes Smart-Key-System zum Preis von 790 Euro.
Die Version "TEC-Edition" kostet 42.500 Euro und verfügt zusätzlich über das radargestützte präventive "Pre-Crash Safety System" mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage, Regensensor, LED-Hauptscheinwerfer mit Abblendlichtautomatik, Multimedia-Navigationssystem "Touch Pro", einen Parkassistenten und beheizbare Ledersitze.
Der Plug-in-Hybrid kann laut Hersteller an jeder Haushaltssteckdose innerhalb von 90 Minuten aufgeladen werden und fährt 25 Kilometern rein elektrisch. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 2,1 Litern auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 49 g/km entspricht. Die Gesamtleistung von 100 kW / 136 PS beschleunigt der Prius auf maximal 180 km/h. Die Markteinführung ist am 6. Oktober. (se)
Toyota: Prius Plug-in Hybrid ab 36.200 Euro
Das grünste Auto der Japaner, mit dem man bis zu 25 Kilometer rein elektrisch fahren kann, kostet in der Topausstattung 42.500 Euro.