-- Anzeige --

Volkswagen: Neuer 1,6-Liter-TDI für den Golf

10.06.2009 10:13 Uhr
Volkswagen: Neuer 1,6-Liter-TDI für den Golf
Den Golf Variant 1.6 TDI können VW-Fans vorerst ausschließlich mit Schaltgetriebe zum Nettopreis von 22.450 Euro bestellen.
© Foto: Volkswagen

Der 105 PS starke Common-Rail-Diesel löst den 1,9-Liter-TDI mit Pumpe-Düse-Technik ab.

-- Anzeige --

Der völlig neu entwickelte 1,6-Liter-Common-Rail-Dieselmotor von Volkswagen wurde gerade erst im neuen Polo mit 75 PS präsentiert. Ab sofort haben die Wolfsburger das neue Aggregat aber auch für die Golf-Reihe im Angebot. Im Golf, Golf Plus und Golf Variant leistet der Euro-5-konforme 1.6 TDI 105 PS und soll durchschnittlich 4,5 Liter respektive 4,8 Liter (Golf Plus) konsumieren. Das entspricht laut VW CO2-Emissonen von 119 beziehungsweise 126 g/km. Der Golf 1.6 TDI bringt es als Steilhecklimousine und Kombi auf eine Spitzengeschwindigkeit von 189 km/h. Das maximale Drehmoment liegt bei 250 Newtonmeter und steht schon bei 1.500 Touren bereit. Das neue Common-Rail-Triebwerk löst den 1,9-Liter-TDI mit Pumpe-Düse-Technik ab. Der Golf mit 1,6-Liter-TDI-Motor mit Fünfgang-Schaltung startet preislich bei 20.600 Euro. Ab 22.750 Euro liefert VW den Golf 1.6 TDI mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe DSG. Der Golf Plus 1.6 TDI kostet 22.275 Euro, mit DSG 24.425 Euro (netto). Den Golf Variant 1.6 TDI können VW-Fans vorerst ausschließlich mit Schaltgetriebe zum Nettopreis von 22.450 Euro bestellen. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.