Auf dem Genfer Automobil-Salon Anfang März präsentieren die Schweden den Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid. Dabei handelt es sich um eine seriennahe Version des ersten Diesel-Plug-in-Hybrids von Volvo. Die Markteinführung des Fahrzeugs, das in enger Kooperation mit dem Energielieferanten Vattenfall entwickelt wurde, soll 2012 erfolgen. Preise hat Volvo noch nicht bekanntgegeben. Das Hybridauto kann sowohl ausschließlich mit Diesel als auch rein elektrisch gefahren werden. Als Stromer hat er eine Reichweite von 50 Kilometern. Laut dem Autobauer verbraucht das Fahrzeug durchschnittlich 1,9 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 49 g/km). Die Vorderräder werden von einem 2,4-Liter-Turbodiesel (215 PS) angetrieben. An der Hinterachse arbeitet ein Elektromotor mit 70 PS, der seine Kraft aus einer Lithium-Ionen-Batterie bezieht. Übertragen wird die Kraft über ein Sechsgang-Automatikgetriebe. "Um wahre Fahrzeugenthusiasten von einer grünen Fahrweise zu überzeugen, ist es aus unserer Sicht notwendig, diesen Kunden die Möglichkeit zu geben, niedrige CO2-Werte zu realisieren, ohne dabei auf den Fahrspaß verzichten zu müssen", sagt Stefan Jacoby, Präsident und CEO von Volvo. Der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid habe alle klassischen Merkmale eines Sportkombis. (sn)
Volvo: Erster Diesel-Plug-in-Hybrid
Der V60 Diesel-Plug-in-Hybrid feiert in Genf Weltpremiere. Sein Verbrauch liegt laut Autobauer bei 1,9 Litern pro 100 Kilometer.