-- Anzeige --

Testflotte: Volvo baut C30 mit Elektroantrieb

17.12.2009 15:43 Uhr
Ab 2011 soll eine Testflotte mit Volvo C30 E im Alltagsverkehr zum Einsatz kommen.
© Foto: Volvo

Im kommenden Jahr will Volvo eine Testflotte von 50 Fahrzeugen produzieren, die ab 2011 im Alltagsverkehr zum Einsatz kommen soll. Der 130 km/h schnelle C30 schafft es laut Hersteller 150 Kilometer weit.

-- Anzeige --

Auf der Detroit Motor Show 2010 (11. - 24. Januar) will Volvo einen ausschließlich elektrisch angetriebenen Volvo C30 mit einer Reichweite von 150 Kilometern vorstellen. Wie der schwedische Hersteller am Donnerstag mitteilte, werde in Kürze zudem eine Testflotte mit mindestens 50 Fahrzeugen produziert, die ab 2011 unter realistischen Bedingungen im Alltagsverkehr zum Einsatz kommen sollen. Bereits im September präsentierte Volvo einen ersten fahrbereiten Prototyp (wir berichteten). Der Volvo C30 repräsentiere den nächsten Entwicklungsschritt, hieß es. Dieses Fahrzeug verfüge über ein komplettes Interieur, eine vollständige Instrumentierung sowie eine optimierte Batterie. Im kommenden Jahr will Volvo eine Testflotte produzieren, deren Fahrzeuge während einer zweijährigen Testphase ausgewählten Nutzern zur Verfügung stehen sollen. Entwicklungspartner der Volvo Car Corporation ist der schwedische Energiekonzern Vattenfall. Das Unternehmen beteiligt sich auch an der Testphase und versorgt die Flotte mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Finanziell unterstützt wird das Projekt zudem von der Schwedischen Energie Agentur, die dafür 150 Millionen Schwedische Kronen (ca. 15 Millionen Euro) bereitstellt. 150 Kilometer Reichweite Der elektrisch angetriebene Volvo C30 unterscheidet sich laut Hersteller optisch nicht vom herkömmlichen Serienfahrzeug. Der deutlichste Unterschied zeige sich im Fahrzeuginneren: Kombiinstrumente zeigen prinzipiell nur die aktuelle Geschwindigkeit und den Energieverbrauch an. Hinzu kämen einige neue Symbole, beispielsweise für den Ladestatus der Batterie. Der in Detroit vorgestellte Volvo C30 werde von Lithium-Ionen-Batterien angetrieben, die über eine herkömmliche Steckdose oder an speziellen öffentlichen Ladestationen aufgeladen werden können, hieß es. Ein vollständiger Ladevorgang nehme rund acht Stunden in Anspruch. Die Höchstgeschwindigkeit des Volvo C30 mit voll geladener Batterie soll ca. 130 km/h betragen, die Beschleunigung von Null auf 100 km/h erfolge in 10,5 Sekunden. Die Reichweite mit voll geladener Batterie beträgt laut Hersteller bis zu 150 Kilometer. Dies entspreche den täglichen Anforderungen der meisten Autofahrer in Europa, denn über 90 Prozent von ihnen fahren kürzere Strecken. (se)


Volvo C30 Electric

Volvo C30 Electric Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Volvo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.