-- Anzeige --

Volvo XC90: Superlative auf fünf Metern

28.08.2014 13:42 Uhr
Auch unter chinesischer Regie will Volvo weiterhin in der Premium-Liga mitspielen. Der neue XC90 soll beweisen, dass dies möglich ist.
© Foto: Volvo

Das erste komplett unter chinesischer Regie entstandene Modell soll beweisen, dass Volvo noch Premium kann.

-- Anzeige --

Für Volvo beginnt mit dem komplett neu entwickelten XC90 ein neues Zeitalter. Er ist das erste Modell, das unter der Regie des neuen Eigentümers Geely aus China entstanden ist und das den neuen variablen Unterbau mit dem Kürzel SPA verwenden darf, auf den künftig alle größeren Volvos setzen. Beim gut fünf Meter langen SUV schwelgen die Göteborger Spitzenmanager nur in Superlativen: Das weltweit sicherste Auto seiner Klasse, das SUV mit der besten Aerodynamik und zudem mit dem geringsten Gewicht.

Die Schweden unter chinesischer Regie haben in der Tat eine Fülle von feinen Extras, elektronischen Helfern und guten Ideen in ihr neues Flaggschiff gepackt. Wie die automatische Notbremsung, wenn man beim Abbiegen den Entgegenkommenden übersieht oder das selbststätige Festzurren der Gurte aller Insassen, wenn der XC90 mal von der Straße abkommen sollte. Serienmäßig ist zudem das einst von Volvo erfundene "City Safety", das jetzt Fußgänger, Radfahrer und andere Autos erkennt, den Bremsanker wirft und so gefährliche Begegnungen vermeiden oder zumindest abmildern soll.

Die Karosse mit der nunmehr etwas längeren Motorhaube orientiert sich ein wenig am Audi Q7, ohne dabei allzu große Ähnlichkeiten aufkommen zu lassen. Das bis auf einige markante Falze durchgehend glatte Blechkleid strahlt Seriosität ebenso aus wie potentes Selbstbewusstsein, was dem um zehn Zentimeter gewachsenen Radstand in Kombination mit 22-Zoll-Rädern geschuldet ist.

Downsizing ist Trumpf

Unter der Haube herrscht Bescheidenheit, wenn auch nur auf den ersten Blick. Alle lieferbaren Triebwerke begnügen sich mit zwei Litern Hubraum und vier Zylindern. Mutig in der Premium-Klasse. Doch die Daten sind alles andere als bescheiden: So kommt der Bi-Turbo-Diesel D5 auf 165 kW / 225 PS bei einer Durchzugskraft von 470 Newtonmetern.

Der kleine Selbstzünder ist mit 140 kW / 190 PS auch kein Kind von Traurigkeit, hat zudem einen Normverbrauch von nur 4,9 Litern auf 100 Kilometer. Wer es einen Hauch sportlicher liebt, bestellt den Benziner mit Kompressor plus Turbo und kann sich dann über 235 kW / 320 PS freuen.


Volvo XC90 (II)

Volvo XC90 (II) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Volvo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.