ZF Mobility Solutions hat vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Genehmigung erhalten, ein autonomes Level-4-Fahrsystem deutschlandweit auf öffentlichen Straßen zu testen. Bisher waren solche Tests nur auf festgelegten Strecken erlaubt.
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Die Genehmigung soll es dem Tochterunternehmen des Automobilzulieferers ZF erlauben, Projekte zur Verkehrswende effizienter umzusetzen. Im Fokus steht der öffentliche Personennahverkehr. Ausgenommen von der bis Ende 2026 gültigen Genehmigung sind Autobahnen, Kraftfahrstraßen und Straßen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und schneller.
Die erweiterte Genehmigung wurde erstmals in Düsseldorf genutzt, wo im Auftrag der Rheinbahn AG ein autonomes Transportsystem getestet wurde. Fahrgäste konnten das System im Rahmen einer Messe bereits ausprobieren. Parallel dazu setzt ZF Mobility Solutions das autonome Fahren auch im baden-württembergischen Projekt RABus um. In Friedrichshafen und Mannheim wird der Einsatz autonomer Shuttlebusse weiterentwickelt.

Automatisiertes Fahren: die Stufen
- Level 0: Keine Automatisierung.
- Level 1: Assistiertes Fahren.
- Level 2: Teilautomatisiertes Fahren.
- Level 3: Hochautomatisiertes Fahren.
- Level 4: Vollautomatisiertes Fahren.
- Level 5: Autonomes Fahren.
Der große Unterschied zu Level 3: Das Fahrzeug agiert unter bestimmten Bedingungen komplett autonom. Der Mensch muss sich nicht mehr zum Eingreifen bereithalten. Er darf arbeiten, Filme schauen und sogar schlafen. Und das Fahrzeug darf auch alleine, also ohne Insassen, fahren. Es muss in der Lage sein, ohne Eingriff eines menschlichen Fahrers einen sicheren Zustand zu erreichen, also beispielsweise am Rand oder auf einem Parkplatz zum Stehen zu kommen. Allerdings ist die Autonomie des Fahrzeugs bei Level 4 noch an bestimmte Bedingungen geknüpft, etwa einer definierten Strecke, dem Fahren auf der Autobahn oder im Parkhaus.
Tesla Cybercab und Robovan
