Der VW Golf R wird 20 Jahre alt. Da lässt sich Volkswagen nicht lumpen und lässt eine Runde Sondermodell springen: Der VW Golf R 20 Years ist der stärkste und schnellste jemals gebaute Serien-Golf in der VW-Historie.
VW Golf R 20 Years
BildergalerieDer kompakte Krawallo geht mit 333 PS an den Start und beschleunigt von null auf 100 km/h in 4,6 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch abgeregelten 270 km/h. Damit ist der Golf mit den 2,0-Liter-Turboaggregat für die Rennstrecke wie gemacht: In 7:47,31 Minuten packt die Jubiläumsedition die gut 20 Kilometer lange Nürburgring-Nordschleife – das ist eine Verbesserung um vier Sekunden im Vergleich zum Vorgängermodell.
Zudem wurde die Motorabstimmung modifiziert: Turbolader wird auch im Schubbetrieb konstant auf Drehzahl gehalten, dadurch soll der Motor bei der anschließenden Beschleunigung schneller seine Kraft entfalten. Neben den regulären Fahrprofilen "Comfort", "Sport" und "Race" wird das Sondermodell serienmäßig mit den zusätzlichen Fahrprofilen "Special" und "Drift" ausgeliefert. Serienmäßig gibt es zudem das R-Performance Paket, den Fahrdynamikmanager und R-Performance Torque Vectoring.
VW Amarok (2. Generation)
BildergalerieNeben Rennstreckenqualitäten verspricht Volkswagen jede Menge Alltagstauglichkeit. "Damit fahre ich jetzt hier auf dem Nürburgring und im nächsten Moment zum Bäcker oder Baumarkt", sagt Tourenwagen-Rennfahrer und Volkswagen R-Entwicklungsfahrer Benjamin Leuchter über den Power-Golf.
Wer den VW Golf R 20 Years sein Eigentum nennen will, muss auf Zack sein: Das Fahrzeug wird nur etwa ein Jahr lang produziert – das macht den flotten Golf zum vermutlich begehrten Sammlermodell. Zum Preis allerdings hat VW noch keine Angaben gemacht.
Seit 2002 bietet Volkswagen den VW Golf als besonders potente R-Variante an: Zu Anfang noch als Sechszylinder (mit 241 und 250 PS), ab 2009 dann als aufgeladenen Vierzylinder mit 270, 300, 320 – und jetzt mit 333 PS.