-- Anzeige --

VW-Studie "e-Co-Motion": Zukunft des innerstädtischen Lieferverkehrs?

06.03.2013 12:31 Uhr
VW e-co-motion
Die Elektromobilität kommt im Segment der Transporter an: VW präsentiert auf dem Genfer Autosalon das Konzeptfahrzeug "e-Co-Motion".
© Foto: VW

Die Elektromobilität kommt im Segment der Transporter an: VW präsentiert auf dem Genfer Autosalon das Konzeptfahrzeug "e-Co-Motion".

-- Anzeige --

"Bis vor die Tore der Stadt liefern Züge und herkömmlich oder hybridisch angetriebene Schwerlaster die Güter. An Umschlagplätzen übernehmen dann kleinere Elektro-Transporter – mit kalkulierbaren Bewegungsradien und festen Betriebshöfen, die die Aufladung und Wartung der Technik erleichtern.", so stellt sich VW-Markenvorstandssprecher Eckhard Scholz künftig den innerstädtischen Lieferverkehr vor.

Bei dem auf dem Genfer Autosalon vorgestellten Elektrotransporter "e-Co-Motion" handelt es sich laut VW um eine komplette Neuentwicklung, die keine bekannte Basis des Konzerns zur Grundlage hat. Hohe Wendigkeit bei geringer Verkehrsfläche stand ganz oben im Lastenheft der Entwickler. Hinzu kamen laut Hersteller eine gute Übersichtlichkeit, eine passende Sitzergonomie mit bequemem Ein- und Durchstieg sowie eine einfache Beladbarkeit durch eine niedrige Ladeboden-Höhe und ein hohes Stauraum-Volumen.

Der "e-Co-Motion" ist 4,55 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,96 Meter hoch. Sein Ladevolumen beträgt 4,6 Kubikmeter. Damit kann das Fahrzeug mehr Volumen transportieren als beispielsweise der 33 Zentimeter längere Caddy Maxi, in welchen 4,2 Kubikmeter Transportgut passen. Die Zuladung des geräumigen Stromers geben die Wolfsburger mit 800 Kilogramm an.

Für die unterschiedlichen Reichweitenanforderungen der Kunden ist die Batterie als dreistufiges modulares Konzept aufgebaut. So sind Kapazitäten und Aktionsradien von 20 Kilowattstunden für rund 100 Kilometer ebenso möglich wie 30 kWh, die 150 Kilometer Reichweite ermöglichen. Für den Spitzenwert von 200 Kilometern ist schließlich eine Batterie mit 40 kWh geplant. Die Batteriebox hat – mit ihren Querträgern und der Rippenstruktur als mittragendes Karosserieelement der Plattform – eine Doppelfunktion und hilft somit, das Fahrzeuggewicht zu senken. Der Beschleunigungsdrang des Fahrzeugs wird bei 120 km/h beendet.

Reaktionen erwartet

Herz der e-Co-Motion-Konstruktion ist die Unterteilung in einen Unterflurbereich, in welchem die komplette Antriebstechnik untergebracht ist, und in einen transportrelevanten Aufbau. Die Studie ist als Kasten mit Fahrerkabine ausgeführt, aber auch Varianten mit Tiefpritsche oder Thermokoffer sowie eine Personenshuttle-Version sind denkbar.

VW hat den lokal emissionsfrei fahrenden Transporter auch im Hinblick auf Städte mit einer Innenstadtmaut entwickelt. So kann beispielsweise die Zone, in welcher die Londoner Congestion Charge (Staugebühr) gilt, mit Null-Emissionsfahrzeugen gebührenfrei befahren werden. Ob und wann das Konzeptfahrzeug e-Co-Motion in Serie gebaut wird, ist noch offen. Zunächst möchte VW die Reaktionen von potenziellen Kunden abwarten. (ghe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.