Porsche hat jetzt weitere Details zum viertürigen Panamera veröffentlicht - darunter Informationen zu Motorisierung, Innenraumkonzept und Preisen. Voraussichtlich ab September steht der "Familiensportler" im Handel. Zum Einsatz kommen vorerst ausschließlich V8-Motoren in Kombination mit Heck- und Allradantrieb. Das Einstiegsmodell Panamera S treibt ein 4,8 Liter-V8-Aggregat mit 294 kW / 400 PS an. Die Kraftübertragung erfolgt entweder über das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe oder – gegen Aufpreis – über das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe zu den Hinterrädern. Von Null auf 100 km/h beschleunigt der Panamera S in 5,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 283 km/h. Der Verbrauch beträgt laut Porsche im Schnitt 10,8 Liter auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 253 g/km entspricht. Preislich ruft Porsche für das Einstiegsmodell mindestens 94.575 Euro auf. Im mindestens 102.251 Euro teuren Panamera 4S arbeitet das gleiche Triebwerk, die Kraftübertragung erfolgt jedoch über ein Doppelkupplungsgetriebe auf alle Räder. Den Sprint von Null auf 100 km/h vollzieht er in 5,0 Sekunden. Maximal schafft es der Allradler auf 282 km/h. Auf die 100-Kilometer-Distanz konsumiert der Viertürer Porsche zufolge durchschnittlich 11,1 Liter (CO2-Emission: 260 g/km). Topmodell ist der 368 kW / 500 PS starke Panamera Turbo mit 4,8 Liter-V8-Biturbo-Motor und Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe. Der Allradler spurtet in 4,2 Sekunden von null auf 100 km/h, ehe der Vortrieb bei 303 km/h endet. Den Normverbrauch beziffert Porsche im Schnitt auf 12,2 Liter, den CO2-Ausstoß analog dazu auf 286 g/km. Der Preis: 135.154 Euro. Bei allen Panamera-Varianten mit Doppelkupplungsgetriebe ist eine Start-Stopp-Automatik mit an Bord.
Weitere Details: Porsche nennt Panamera-Preise
Der Sportwagenbauer hat weitere Details zu seinem neuen "Reisesportwagen" veröffentlicht - darunter Informationen zu Motorisierung, Innenraumkonzept und Preisen. Voraussichtlich ab September steht der Viertürer im Handel.