Bild 1
von 8: Seit über 200 Jahren sind Tüftler fasziniert von der Idee, Landfahrzeuge auch als Boote zu nutzen. Im Bild: der Berliner Konstrukteur Paul Mönch bei einer Demonstrationsfahrt im Tegeler See (1950).
Bild 2
von 8: Im 2. Weltkrieg waren Amphibienfahrzeuge für den schnellen Vormarsch interessant. Bekannt ist beispielsweise der ab 1942 gebaute VW Typ 166 Schwimmwagen, von dem über 14.000 Exemplare gebaut wurden.
Bild 3
von 8: Das berühmteste, in Hinblick auf die Stückzahlen mit Abstand erfolgreichste und zudem eleganteste Projekt war das Amphicar 770. Zwischen 1961 und 1968 wurden - hier finden sich unterschiedliche Angaben - 3.500 oder sogar fast 4.000 Amphicar gebaut.
Bild 4
von 8: Von Anfang der 80er- bis in die 90er-Jahre wurde in Kehl am Rhein der Amphi-Ranger 2800 SR gebaut – eine Art schwimmfähige G-Klasse. Vor allem Behörden, aber auch einige wenige private Käufer leisteten sich das mit rund 200.000 D-Mark sehr teure Gefährt.
Bild 6
von 8: Immerhin mehr als 200 Exemplare des Watercar sollen an Kunden gegangen sein. 2019 musste die US-Firma ihre Produktion allerdings einstellen.
Bild 7
von 8: In den letzten Jahren auch auf deutschen Messen, beispielsweise auf der IAA 2019 zu sehen: der "Amphicruiser", ein umgebauter Toyota Land Cruiser. Der Geländwagen fühlt sich auch im Nassen wohl - 195.000 Euro werden dafür fällig.
Bild 8
von 8: Während sich Amphibienautos bisher nicht durchsetzen können, haben Amphibienbusse eine Nische im Tourismus gefunden - als Land-Wasser-Transportmittel bei Sightseeing-Touren.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.