Jörg Buchheim wird ab 17. März 2025 neuer Vorstandsvorsitzender von Webasto. Der bis Ende des Jahres laufende Vertrag mit Dr. Holger Engelmann wurde nach Unternehmensangaben zum 31. März 2025 vorzeitig aufgelöst. Das teilte das Unternehmen jetzt mit. Bereits im Januar 2025 wurde der Restrukturierungsexperte Johann Stohner zum CRO ernannt.
Jörg Buchheim erfahrener Manager
Webasto hat mit Jörg Buchheim eine erfahrene Führungskraft gewonnen. Der studierte Elektrotechniker hat sich in der Transformation und Neuausrichtung internationaler Automobilzulieferer bewährt.
Bei Hella verantwortete er als CEO China & Asia den erfolgreichen Ausbau des Geschäfts, optimierte die operativen Abläufe und stärkte die Marktposition in der Region. Später führte er als Group CEO & President von Inalfa Roof Systems das Unternehmen aus einer existenzbedrohenden Krise zurück auf Wachstumskurs.
Lesen Sie mehr
- Krise erfordert Neuausrichtung: Webasto holt Sanierer in den Vorstand
- Thyssenkrupp: Stellenabbau in der Autosparte
Zuletzt leitete Buchheim Kongsberg Automotive als Group CEO und setzte dort ein umfassendes Transformationsprogramm um. Dieses führte zu operativen Verbesserungen, einer strategischen Neuausrichtung und einer deutlichen Steigerung des Auftragseingangs. "Mein Ziel ist es, Webasto mit einer klaren strategischen Ausrichtung erfolgreich durch die Transformation zu führen – in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden, meinen Vorstandskollegen, dem Aufsichtsrat, den Eigentümern und allen Stakeholdern", sagte Buchheim nun.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats von Webasto, Dr. Rolf Bulander, dankte Dr. Engelmann für dessen Bereitschaft, sein Amt frühzeitiger zur Verfügung zu stellen, um in der Umsetzung der von ihm eingeleiteten Restrukturierung längerfristige Stabilität in der Unternehmensführung sicherzustellen.
"Ich danke dem Aufsichtsrat, meinem Vorstandsteam sowie allen Mitarbeitenden für die Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren", sagte Dr. Engelmann.
Auto-Neuheiten 2025

Webasto in Transformationsphase
Webasto befindet sich derzeit in einer Restrukturierungsphase. Es gilt, "das in Ausarbeitung befindliche Restrukturierungskonzept fertigzustellen und in den nächsten Jahren erfolgreich umzusetzen", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Hierzu sei "eine rechtzeitige und auf personelle Kontinuität ausgerichtete Besetzung des Vorstandsvorsitzenden ein wesentlicher Erfolgsfaktor." Der Automobilzulieferer ist unter anderem Spezialist für Fahrzeugdächer und Thermomanagement.