Bild 1
von 12: Der zweiten Generation des RS7 Sportback verpasst die Audi Sport GmbH nicht nur mehr Leistung, sondern auch mehr Funktionalität für den Alltag.
Bild 2
von 12: Anfang 2020, knapp zwei Jahre nach dem A7, soll der neue RS7 Sportback beim Händler sein. Der Preis beträgt voraussichtlich rund 125.000 Euro.
Bild 3
von 12: Technisch baut der RS7 auf der C8-Generation des Audi A6 auf und deckt sich somit weitestgehend mit dem Antriebspaket des RS 6 Avant (r.).
Bild 4
von 12: Auch der RS7 trägt den neu entwickelten V8-Biturbo unter der Haube. Der Vierlitermotor leistet jetzt 600 PS und übertrifft damit den Vorgänger um immerhin 40 PS.
Bild 5
von 12: Beim Drehmoment schafften die Ingenieure den Zielwert von 800 Newtonmeter. Diese fallen schon bei 2.100 U/min an, was unmissverständlich auf eine bärenstarke Durchzugskraft kurz über Leerlaufdrehzahl hinweist.
Bild 6
von 12: Für den Sprint von null auf Tempo 100 gibt Audi 3,6 Sekunden an. Zudem reicht die Leistung, den RS7 Sportback auf eine Spitzengeschwindigkeit von 305 km/h zu beschleunigen.
Bild 7
von 12: Erstmals in der Geschichte der RS-Modelle gibt es eine Zylinderabschaltung in Kombination mit einem 48-Volt-Mild-Hybridsystem. Ein sogenannter Riemen-Starter-Generator (RSG) rekuperiert Strom beim Gaswegnehmen oder Bremsen und ermöglicht das "Segeln" bei ausgeschaltetem Motor.
Bild 8
von 12: Serienmäßig gibt es adaptive Luftfederung und Progressivlenkung. Optional kann der Kunden noch eine Hinterachslenkung und das "RS-Sportfahrwerk plus" mit "Dynamic Ride Control" bestellen.
Bild 9
von 12: Serienmäßig rollt der RS7 Sportback auf 21-Zoll-Felgen, bestückt mit 275er-Reifen. Richtig satt aber steht das Gran-Turismo-Coupé auf den 22-Zöllern mit 285er-Gummi.
Bild 10
von 12: Auch im Innenraum lässt die Audi Sport GmbH den Kunden nie im Zweifel, in was für einem Fahrzeug er sitzt. Zur Serienausstattung zählen ein unten abgeflachtes und vollperforiertes Lederlenkrad, Aluminium-Schaltwippen, RS7-Schriftzüge, Sportsitze in Leder/Alcantara mit Rautensteppung und RS-Prägung.
Bild 11
von 12: Die Funktionalität ist übrigens nicht zu kurz gekommen. Im Gegenteil, der RS 7 Sportback wurde jetzt als Fünfsitzer zugelassen. Zu viele Kunden hatten sich bei der ersten Generation darüber beschwert, dass im Fond keine drei Personen sitzen durften.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.