Bild 1
von 11: Seit den 60er-Jahren nutzt Alfa Romeo das Kürzel GTA (Gran Turismo Alleggerita) für sportliche Leichtbauvarianten. An diese Tradition darf jetzt ein Duo auf Basis der Giulia QV anknüpfen - das besteht aus der Giulia GTA und der nochmals schärferen GTAm (im Bild).
Bild 2
von 11: Beide Versionen sind zusammen auf 500 Exemplare limitiert und zeichnen sich durch Leichtbaumaßnahmen und ein Leistungsplus aus, was wiederum für ein insgesamt dynamischeres Fahrverhalten sorgen soll.
Bild 3
von 11: Darüber hinaus sorgt eine Titan-Abgasanlage für Gewichtseinsparungen und ein Leistungsplus des 2,9-Liter-V6 um 22 kW/30 PS auf 397 kW/540 PS. Die Maßnahmen sorgen bei beiden Versionen - GTA und GTAm - für eine Sprintverkürzung um drei Zehntelsekunden auf 3,6 Sekunden.
Bild 4
von 11: Bereits jetzt nimmt Alfa Romeo Reservierungswünsche für die im Sommer 2020 verfügbaren GTA-Versionen entgegen. Preise werden noch nicht genannt, doch werden diese sicher ein deutliches Stück über den 79.000 Euro für den Giulia QV liegen.
Bild 5
von 11: Die GTAm-Variante (Bild) unterscheidet sich vom GTA unter anderem durch einen auffälligen Heckflügel, Scheiben aus Polycarbonat, eine sportlichere Fahrwerksabstimmung, eine um fünf Zentimeter verbreiterte Spur sowie 20-Zoll-Räder mit Zentralverschluss.
Bild 6
von 11: Die Giulia GTA (Bild), die etwas zivilere Version, senkt das Gewicht gegenüber der Giulia QV um 100 auf 1.520 Kilogramm. Beim GTAm hat Alfa Romeo nochmals 50 Kilogramm eingespart.
Bild 7
von 11: Die Giulia GTA (Bild) unterscheidet sich vom GTAm unter anderem durch das Heck, das kein Heckflügel, sondern eine Carbon-Abrisskante ziert.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.