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von 22: Sie fungierten als großartige Gastgeber und im Verbund mit ihrem ELN-Team als Top-Organisatoren: Markus Hamacher (Geschäftsführender Gesellschafter; re.), Marion Müller-Höntges, Betriebsleiterin und Roman Roll, Leiter Großhandel. Am Info-Point wurden die Teilnehmerinnen mit "Alles Liebe zum Weltfrauentag" empfangen. Eine Tagungstasche mit Angebots- und Informationsflyer sowie die ELN-Event-App steuerte die zahlreichen Teilnehmer durch das Kongressprogramm und die Ausstellung.
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von 22: Frank Motejat, Mehrmarkenhändler aus Brandenburg an der Havel (li.) und Prof. Hannes Brachat setzten in ihren Vorträgen die ersten Info-Impulse. Brachat meinte zum Thema "Auf Sicht fahren!": "Das Produkt Auto hat weiterhin eine große Zukunft!" Chinesische Anbieter, der Agenturvertrieb, das E-Auto, die signifikanten Wachstumsraten der freien Kfz-Betriebe im Gebrauchtwagen- und After-Sales-Geschäft bildeten seine weiteren inhaltlichen Schwerpunkte.
Motejat ließ das Motto seines Autohauses aufleben: "Außergewöhnlich persönlich!" Wie baut man die eigene Marke auf? Jeder Kundenkontakt wird im IT-System registriert. Wie erreicht man eine Top-Händler-Auszeichnung? Wie bei "kununu" positive Wertungen? Wie eine Top-Empfehlung bei ProvenExpert? Dabei stehen die Werte Integrität, Vertrauenswürdigkeit und Vertrauen im Zentrum des täglichen Handelns. Ferner zeigte Motejat auf, wie er in seinem Autohaus die Conversion-Rate (Leadsystem) verbessert hat. Dabei kommt die Telefon-Software "Procall" (esto) zum Einsatz. Eine Scoring-App zeigt Stärken und Entwicklungspotenziale in allen erfolgsrelevanten Bereich frühzeitig auf. Motejat: "Wir müssen schneller sein. Es zählt die Geschwindigkeit!"
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von 22: Markus Hamacher führte in das ELN-Engagement mit Gettygo ein. Nico Bastian, Assistent der Geschäftsführung (re.), und Gregor Knosala, Leiter Kfz-Teile, zeigten an praktischen Beispielen die Vorteile des Internets bei der Beschaffung von Teilen wie bei den Reifen, Kompletträder (3-D-Konfigurator) auf. Dabei wird jeweils die Verfügbarkeit, die Preisattraktivität sowie Alternativen zu diversen B2C-Kanälen aufgezeigt. Ihre Reifen-Empfehlung: "Verkaufe nicht die Marke, sondern die Qualitätsstufe!"
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von 22: Roman Roll, Leiter Großhandel bei der B2B-Fahrzeugbörse ELN, moderierte drei Erfolgsgeschichten mit "Mutfaktor". Oli Stieber aus Stuttgart-Stammheim (li.) schilderte seinen Weg vom Opel-Vertragshändler in den freien Autohandel. Heike Stenger aus Bad Laasphe agierte ursprünglich als Peugeot-Händlerin, dann Seat, Skoda, Cupra, bevor sie zusammen mit ihrer Schwester Kerstin (Kfz-Meisterin) 2023 dem freien Automobilhandel und dem "Mehrmarken-Center" zuwandte. Uwe Jäkel aus Viersen agiert seit 2003 als freier Händler und seit 2020 als "Wunschauto Spezialist". Kompetenz, Vertrauen und Persönlichkeit bilden sein Credo u.a. auch in seiner Autofitt-Werkstatt. Fazit: Die Mutation ins Geschäftsmodell "Freies Unternehmertum" war bislang für alle drei ein Erfolgsweg.
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von 22: Evelyn Fieseler, Leiterin der ELN-Kommunikation, moderierte die Beiträge von Bezahl.de und The Mobility House. Lukas Völz stellte die Entwicklung von Bezahl.de seit Gründung 2018 dar. Damals fünf Mitarbeiter, heute 820! Über den QR-Code konnten sich die Teilnehmer live am Workshop beteiligen. So konnten die größten Herausforderungen im Zahlungsmanagement ausfindig gemacht werden. An erster Stelle stand: Intransparenter Bezahlmodus. Markus Hamacher forderte die Eventteilnehmer auf, ihr Interesse an Bezahl.de am Stand zu artikulieren, damit die Payment-Plattform auch absehbar für Kleinbetriebe anwendbar und bezahlbar wird.
Viktor Schaermann von The Mobility House führte in die elektrisierende Zukunft und stellte das Konzept Ladeinfrastruktur für den freien Handel vor. Schaermann: "Der freie Handel agiert analog unseres Mantras: herstellerneutral, zukunftsorientiert, kundenorientiert und regional vertreten."
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von 22: Jan Knoll, geschäftsführender Vorstand der Motoo eG und ehemaliger BFC-Absolvent Calw, stellte das Werkstattkonzept der Marke Motoo vor. Dahinter steht kein spezifischer Teilegroßhändler. Die Freiheit des Einzelnen steht im Vordergrund. Motoo gehört den Inhabern, den Genossen selbst. Sie haben beim Einkauf stets freie Wahl unter 200 Lieferanten. Das System zeichnet sich durch ein breites Portfolio aus, hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit bei Lieferungen und schafft tagesaktuell Preistranssparenz. Hinzu kommen technische Informationen, technische Daten bis hin zur eigenen Händler-Website und Beratung, u.a. zur papierlosen Werkstatt. Motoo und Gettygo haben bereits eine strategische Partnerschaft geschlossen.
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von 22: Ansgar Klein, Vorstand vom Bundesverband freier Kfz-Händler (BVfK), brachte seinen Kollegen von E.A.I.V.T., Harry Sanne, Managing Director mit. Klein ging auf die globalen Perspektiven im Automarkt ein. Klein: "Wir brauchen Menschen, die handeln können. Und da bleibt zukünftig der freie Handel erste Wahl." Es ist so, dass Hersteller ihre Überproduktionen über die Kanäle des freien Handels beschickt. Klein: "Der freie Handel ist ein wichtiger Vertriebsweg und könnte zum wichtigsten Weg werden." Er ging dann auf den aktuellen Stand der "neuen" Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung ein und hob auf das fragwürdige Wirken der DUH ab. Brachat: "Wann schaffen es die Verbände endlich, diesem intransparenten Vereinsfürsten und Abmahnhai Jürgen Resch über die politischen Entscheidungsträger in Berlin sein höchst fragwürdiges 'grünes Juristen-Handwerk' zu legen?"
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von 22: Markus Hamacher, Jan Knoll und Ansgar Klein erläuterten den neu gegründeten Verbund "Die Autohaus Optimierer". Klein: "Wir wollen über diesen Verbund kleinere und mittlere Betriebe ansprechen." ELN als B2B-Autobörse für gezielten Fahrzeugeinkauf, der BVfK als informeller und praktischer Zulieferer rund um den Alltag im freien Kfz-Betrieb und Motoo als After-Sales-Lieferant. Damit wird ein komplettes Leistungsrückgrat für den freien Automobilhandel aus einer Hand geschaffen.
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von 22: Thorsten Jekel, jekel & team, verstand es, Künstliche Intelligenz (KI) als Schlüssel für besonderen Erfolg im Autohaus darzustellen. "Erst Hirn einschalten, dann Technik." Dies trug sein Shirt auf der Vorderseite. Und die Rückseite: "Technik einfach nutzen." Über den dargestellten QR-Code kann jeder die KI-Tool-Liste aufrufen, die Jekel empfiehlt. Am Beispiel der Produkteinführung eines neuen Modells zeigte er, wie eine Ausführung über KI erstellt wird und wie dieses Video automatisch per KI in verschiedenen Sprachen erstellt werden kann. Ferner zeigte er ein KI-Beispiel zum Recruiting (Personalbeschaffung). Auf seinem Messestand erstellte Jekel auf Wunsch händlerindividuelle Chatbots.
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von 22: Prof. Hannes Brachat stellte das "System Niedermayer" aus Neukirchen vor. Das Autohaus wurde 2023 als bester freier Händler ausgezeichnet. Im Interview Heinz Niedermayer (li.) mit seinen Mitarbeitern Sabrina Schwebal und Dominik Stahl. Schwerpunkte des Hauses: Qualität und Prozesse. Prozesse und nochmals Prozesse. Prinzip Einfachheit!
Heinz Niedermayer schilderte auch seine Zusammenarbeit mit Hensel Performing Light, dem 360 Grad-Car Studio, das Norbert Lanzloth näher ausführte.
Im Bild o.re. Thomas Niedermayer (Verkaufsleiter), Andrea Niedermayer (Prozessmanagerin), Heinz Niedermayer, Susanne Kuhlmann und Norbert Lanzloth von Hensel bei der Foto-Studioübergabe in Neukirchen.
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von 22: Am Messetag fand die offizielle Verabschiedung des Gründers und bisherigen Inhabers von ELN, Walter Schiel, statt. Markus Hamacher hat von ihm das Unternehmen übernommen. Brachat dankte Schiel und dessen Frau Gisela für die jahrelange Verbundenheit im gemeinsamen Zusammenwirken.
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von 22: Ein Blick in die "Messehalle". The Mobility House mit Viktor Schaermann (re.) und Daniel Asch. Ihre Offerte: Ladeinfrastruktur für den Automobilhandel. Christian Brunkhorst mit seiner RDB-Börse, Schwerpunktofferte, Produkte von Renault und Dacia.
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von 22: GSG, Garantie-Service-GmbH, ein Unternehmen der CarGarantie, war vertreten mit Steffen Gössel, Distriktleiter (re.), Matthias Hopp, Vertriebsleiter und Matthias Russo, Distriktleiter.
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von 22: Er hat gut lachen: Torsten Jänig, Geschäftsführer von ACD-Mobil.de, einer Händler-Neuwagenvermittlungsplattform. Er offeriert nach besonderer Empfehlung des Autors das beste Brillenreinigungstuch zum Kauf an. Mit individuellem Händler-Logo. Die Brillenträgerkundschaft wird ewig für dieses "Tuch" dankbar sein!
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von 22: Die Autofabrik Bodensee, ein großzügiger Sponsor der ELN-Veranstaltung, war vertreten mit Firmeninhaber Uwe Lanzendörfer (2.v.li), mit Sebstian Boeckh, Einkauf/GF und Nevena Boeckh, Großhändler/Händler.
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von 22: Das Autozentrum Steiner aus Netphen stellte auf seinem Stand NXRT, die "Virtuelle Probefahrt", vor. Reale Fahrzeuge werden in digitale Erlebniswelten verwandelt.
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von 22: Das verantwortliche Trio Markus Hamacher, Marion Müller-Höntges und Roman Roll haben mit ihrer ELN-Jahrestagung einmal mehr ein "glückliches Rad" gedreht. Das Get-Together am ersten Abend wie die zweite Abendveranstaltung am Samstagabend schaffte zahlreiche neue Kontakte mit regem Informationsaustausch.
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