Hauptversammlung der Kraftfahrzeug-Innung Trier-Saarburg
Bild 1
von 12: Der stellvertrende Obermeister der Kfz-Innung Trier-Saarburg, Torsten Braun, und die Innungs-Geschäftsführerin Isabell Felten begrüßten im Zentrum der "Römerstadt" Trier zur Hauptversammlung 2024 eine respektable Mitgliederzahl. Auffallend positiv hob sich dabei die Teilnahme zahlreicher Frauen sowie jüngerer Jahrgänge ab. Ein erfreuliches Mixtum! Ein prächtiger Willkommens-Blumenstrauß für Isabell Felten, seit November 2023 als neue Innungs-Geschäftsführerin im Amt, war nicht die einzige stilvolle Geste der Veranstaltung. Hierzu gehörte auch ein ehrendes Totengedenken. Es folgten formelle Regularien.
Bild 3
von 12: Johannes Diedenhofen, Innunsbeauftragter, Auditor sowie Systemverantwortlicher Leiter der Region, artikulierte Besonderheiten aus der Abgasuntersuchung im abgelaufenen Jahr. Das reichte von der nicht bestandenen Untersuchung, einer ungültigen HU, Trübungsmesser, der hoheitlichen Betriebsprüfung, dem Audit alle 24 Monate bis zur Verwendung nicht verbrauchter HU-Siegel. Es folgten Ausführungen zur EU-Serma, der damit verbundenen Daten und die Sicht des jeweiligen Herstellers dazu. Diedenhofers Ausführungen zur Schiedsstelle mündeten in der Offerte für offenen Beratungszugang an alle Mitgliedsbetriebe. Mit einem guten "Moselfläschle" wurde seine Arbeit gewürdigt.
Bild 4
von 12: Stephan Pehl, Vorstandsmitglied, berichtete über die Ausbildungssituation, über das aktuelle Ausbildungs- und Prüfungswesen. Innerhalb der Kreishandwerkerschaft steht die Ausbildung zum Mechatroniker an Platz eins. Simone Zender von der Innung erläuterte die Praktikumswoche in Trier und rief zur aktiven Beteiligung an den Berufsorientierungstagen der Partnerschulen auf. Damit ist zugleich die Chance verbunden, sich mit seinem eigenen Unternehmen vorstellen zu können. Nachdenklich stimmten die Prüfungsergebnisse. Zahlreiche Prüflinge weisen unzulängliche Fachkenntnisse auf. Pehl: "So bekommen wir keine Facharbeiter." Auf Antrag können Ausbilder Einsicht in die Prüfungsergebnisse beantragen. Bei nicht geführten Berichtsheften erfolgt keine Zulassung zur Prüfung. Pehl bedankte sich bei allen Prüfungsausschussmitglieder, die diese Tätigkeit ehrenamtlich ausführen.
Bild 5
von 12: Jens Bleutge, Geschäftsführer des Landesverbandes Rheinland-Pfalz, erläuterte die neue Rechtsprechung zur Reparatur-Übernahmebestätigung von Haftpflichtschäden, verwies auf das aktuelle Merkblatt zur erneuerten Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung und gab zu überlegen, wer von den Betrieben der Tarifgemeinschaft beitreten möchte. Dann stellte er seinen neuen Mitarbeiter, Daniel Groß vor, der künftig als Referent der Abteilung Automobiltechnik im Landesverband verantwortlich sein wird. Groß gab seinen Einstand referierend zum Thema "Vergleich batterieelektrische und Wasserstoff-Mobilität".
Bild 6
von 12: Norbert Sudhoff und Thomas Brach vertraten die Berufsbildende Schule Gestaltung und Technik in Trier und stellten mit viel Herzblut ihre Botschaften dar. Sie stellten ihre neuen Kollegen vor, berichteten vom Live- WLTP-Test am Audi, dem Projekt am eigenen Fahrzeugumbau mit ausgewählten Auszubildenden, internationalen Aktivitäten und dem anstehenden Besuch der Automechanika mit dem zweiten Lehrjahr. Ihr Dank galt den zahlreichen Unterstützer der BBS.
Bild 7
von 12: Brach und Sudhoff präsentierten im Detail das Konzept für den Mechatroniker für System- und Hochvolt-Technik. Bis zum dritten Lehrjahr - siehe Ausbildungsplan - läuft alles parallel zum Mechatroniker. Im letzten Lehrjahr setzt die Hochvolttechnik ein. Wer heute im Autohaus damit startet, hat 2028 den eigenen Hochvolttechniker!
Bild 8
von 12: Ralf Becker agiert als Außendienstmitarbeiter der Handwerkskammer Trier. Sein Metier ist die Überprüfung der Eignung der Ausbildungsstätten. Ebenso die Feststellung und Kontrolle der persönlichen und fachlichen Eignung im Bereich Ausbildung. Das betrifft unter anderem den Teil IV. der Meisterprüfung. Weiter ging es mit der betrieblichen Einstiegsqualifizierung (EQ) zur Vorbereitung auf die betriebliche Ausbildung, inklusive flexibler Laufzeiten, assistierter Ausbildung u.a. Becker informierte auch über die vorzeitige Ausbildungsvertragsauflösung.
Bild 9
von 12: Den zweiten Teil der Veranstaltung widmete die Vorstandschaft um Isabell Felten (li), Torsten Braun, Herbert Scholtes, Elke Schmitt und Kai Schu nötiger Satzungsänderung, der Genehmigung des Jahresergebnisses 2023, geprüft von Frau K. Lingnau, die mit der Fortführung für 2024 beauftragt wurde, dann dem Wirtschaftsplan 2024, der ebenso einstimmig zur Verabschiedung kam.
Unter "Verschiedenes" wurde über die Sichtweise "Datenschutz" diskutiert. Wer muss dazu was und wen vorhalten? Der Landesverband will dazu binnen zwei Wochen klare Auskunft geben.
Bild 10
von 12: Die Meisterehre gilt es hoch zu halten. Sie agieren seit 25 Jahren als erfolgreiche Kfz-Meister und erhielten "Silberne Meisterbriefe" überreicht: Frank Wagner (re.), Alexander Zenner und Torsten Braun. Dazu gab es nicht nur großen Applaus der Hauptversammlung, sondern jeweils ein nobel eingepacktes Buchpräsent und die Meister-Urkunde silbern eingerahmt. Das ist Stil!
Bild 11
von 12: Für 40-jähriges Firmenjubiläum wurde die Firma Auto Peter aus Konz geehrt. Im Bild Isabell Felten, Geschäftsführer Michael Mischo, Karl Peter, Betriebsleiter Sascha Meyer und der stellvertretende Obermeister Torsten Braun.
Bild 12
von 12: Dritter Teil: Den Fachvortrag zur Hauptversammlung zum Thema "Automobile Zukunft im Verkauf & Service gestalten" hielt Prof. Hannes Brachat, Herausgeber AUTOHAUS (1993 - 2023). Zwei zentrale Brachat-Aussagen: Das Auto-Gewerbe hat mit dem Produkt Automobil nach wie vor eine sehr gute Zukunft. Die aktuelle Herstellerpolitik ruft dazu auf, auf die eigenen Stärken zu setzen! Nicht so viel fragen, machen! Vierter Teil: Anschließend fand an vorbildlich weiß eingedeckter runder Tafel ein vorzüglich aufbereitetes gemeinsames Abendessen vom Buffet statt, an dem sich jeder mit 35 Euro gerne beteiligte.
Im Rückblick: Die Vorstandschaft und das gesamte Team der Kraftfahrzeug-Innung Trier-Saarburg legte inhaltlich, organisatorisch und stilistisch eine Hauptversammlung 2024 mit Vorbildcharakter vor!
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.