Bild 1
von 34: Das Body Repair System von Carbon ist ein innovatives Richtsystem für die Karosserie-Außenhautinstandsetzung. Die Zugkomponenten aus leichtem Carbon und carbonfaserverstärkten Kunststoffen ermöglichen eine effizientere und nachhaltige Instandsetzung.
Bild 2
von 34: Lasergestütztes elektronisches Messsystem zur Feststellung der Verformung von Karosserien, beispielsweise nach Fahrzeugkollisionen. Das Ergebnis wird mit den CAD-Koordinaten des Fahrzeugherstellers verglichen. Dabei werden Abweichungen von ± 1,5 mm sicher erkannt. Die komplette Vermessung eines Fahrzeugs dauert nicht länger als zehn Minuten.
Bild 3
von 34: Die erste Ionisierpistole mit Faseroptik-Technologie läuft dank Luftturbinen-Antrieb ganz ohne Akkus oder Stromkabel. Sie ist robust, ergonomisch und wiegt nur 240 g.
Bild 4
von 34: Fahrbares Absaug- und Luftreinigungssystem für kleine Lackierarbeiten (Spotreparaturen) in Werkstätten ohne separate Lackierkabine. Die Absauganlage wird direkt an das zu reparierende Fahrzeug herangefahren, um den beim Spritzen entstehenden Farbnebel abzusaugen.
Bild 5
von 34: System zur Bestimmung und Mischung der korrekten Lackfarbe bestehend aus drei Komponenten: Einem handlichen Spektrometer, das auf die Lackoberfläche des Fahrzeugs aufgesetzt wird, um die Lackfarbe zu bestimmen. Einer cloudbasierten Expertendatenbank, die aus den Spektrometerdaten die Lackrezeptur errechnet und der hochpräzisen Dosiermaschine MCMIX, die den Lack innerhalb von zwei Minuten anmischt.
Bild 6
von 34: Die AVL Ditest App ermöglicht eine einfache und komfortable Lösung, VCIs (Vehicle Communication Interfaces) in der Werkstatt zu konfigurieren und Wartungen durchzuführen. Mit der plattformunabhängigen Mobilapplikation finden Innovationen aus SmartHome und IoT Einzug in die Werkstatt.
Bild 7
von 34: Modernes digitales Reifenmanagementsystem für Flottenbetreiber, das die Überwachung der Reifenzustände erleichtert: Druck und Temperatur werden von Sensoren im Inneren der Reifen erfasst, in Echtzeit an eine Cloud bei Continental übertragen und kontinuierlich analysiert.
Bild 8
von 34: FastTrackAI ist eine neue Softwarelösung zur Analyse von Schäden an Fahrzeugen mit Hilfe von Digitalbildern. Schäden der Fahrzeugteile werden mit exakten Fahrzeugdaten verknüpft, abgeglichen und direkt die Reparaturkosten kalkuliert.
Bild 9
von 34: Die App Herth+Buss Product Detector ermöglicht schnelle und einfache Identifikation eines gesuchten Ersatzteils. An Stelle einer aufwändigen Suche in Print- oder Onlinekatalogen kann der gewünschte Artikel einfach per App eingescannt und gefunden werden. Durch die Bilderkennung können Werkstätten Zeit und Kosten sparen und haben zudem die Möglichkeit, direkt in der App zu bestellen.
Bild 10
von 34: Das Parts Performance Dashboard bietet Werkstätten die Möglichkeit, ihre betriebswirtschaftliche Leistungsfähigkeit mit quantitativen Methoden objektiv zu messen, mit dem wettbewerblichen Umfeld zu vergleichen (Benchmarking) und Schwachstellen aufzudecken.
Bild 11
von 34: Das all-in-one-Ladegerät NJORD GO EVSE ist kostengünstig, leicht und für das Aufladen von E-Fahrzeugen zu Hause, am Arbeitsplatz oder im Urlaub geeignet. Es verfügt über einen Typ-2-Stecker mit einer Ladeleistung von 11 kW und ist vollständig kompatibel mit 3 Phase CEE-Steckdosen.
Bild 12
von 34: Das einfach zu bedienende, portable Dichtheitsprüfgerät für Werkstätten kann sowohl die Dichtheit eines HV-Batteriegehäuses, eines Batterie-Kühlkreislaufes, als auch die Dichtheit vieler weiterer Komponenten prüfen und so zur Sicherheit von Elektrofahrzeugen beitragen.
Bild 13
von 34: Das innovative Kalibrierungs-System ermöglicht die Justierung der Sensoren von Fahrerassistenzsystemen (FAS) nach Herstellerangaben. Die auf Android basierende Software Q.mAPP führt den Werkstattmitarbeiter am Tablet durch den Kalibrierungsprozess und gibt die korrekten Positionen der Tafeln und Radarspiegel vor.
Bild 14
von 34: Die neue Softwarelösung für die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen vereinfacht und beschleunigt die exakte Positionierung der Kalibriervorrichtung nach Herstellervorgaben mithilfe von Visualisierungen auf dem Werkstatt-PC.
Bild 15
von 34: Das innovative Bergesystem für E-Fahrzeuge funktioniert ähnlich wie eine Löschdecke und ist hitzebeständig bis 1.500 °C. Im Brandfall wird das verunfallte Fahrzeug auf die Decke geschoben und in sie eingeschlagen. Chemische Reaktionen in der Batterie kann das zwar nicht verhindern, die Entflammung brennbarer Stoffe des Fahrzeugs wird durch Sauerstoffmangel jedoch behindert und kann so einen Totalschaden des Fahrzeugs abwenden.
Bild 16
von 34: Die Diagnosesoftware E-Scan ist in der Lage, die wichtigen Parameter der Hochvolttraktionsbatterie aus den elektronischen Steuergeräten des Fahrzeugnetzes über die OBD-Diagnosebuchse auszulesen und daraus deren Alterungszustand zu bestimmen. Es werden Kapazität, Spannung, Innenwiderstand und Temperatur auf der Ebene einzelner Zellen und Blöcke ermittelt.
Bild 18
von 34: Innovative Maschine zur Reinigung von ausgebauten Partikelfiltern aus Diesel- und Ottomotoren, die über W-LAN mit einem digitalen Endgerät gesteuert wird. Die bereitgestellte App führt den Werkstattmitarbeiter durch die Reinigungsprozedur.
Bild 19
von 34: Kompaktes, tragbares Werkstattgerät zur Prüfung der Dichtheit von Batteriegehäusen, das mit einem Kompressor und einer Vakuumpumpe ausgerüstet und damit unabhängig ist vom Druckluftsystem der Werkstatt.
Bild 20
von 34: Weltweit erste AGM (Absorbed Glass Mat) TPPL (Thin Plate Pure Lead) 12 V Starterbatterie nach DIN C-1500 Standard mit integriertem und über Bluetooth digital vernetztem Sensor. Der eingebaute Sensor überwacht Spannung, Ladezustand und Innentemperatur der Batterie in Echtzeit und revolutioniert somit das Batteriemanagement. Das patentierte High-End-Batteriesystem ist mit einer Kaltstartleistung von 1.250 A für schwere kommerzielle Trucks gedacht.
Bild 21
von 34: Ersatzlampe für Halogenscheinwerfer in LED-Technologie, mit der Gebrauchtwagen mit zeitgemäßer LED-Lichttechnik nachgerüstet werden können. Die Lampe ist deutlich heller als der gesetzliche Mindeststandard, hat eine hohe Lichtreichweite und verbreitet ein hochweißes, tagähnliches Licht. Außerdem soll sie die bis zu fünffache Lebensdauer erreichen und nur halb so viel Strom verbrauchen wie eine reguläre Halogenglühbirne.
Bild 22
von 34: Die LuK GearBOX ermöglicht Werkstätten eine fachgerechte Reparatur von technisch anspruchsvollen Elektrofahrzeugen. Alle erforderlichen Bauteile können in einem Reparaturvorgang ausgetauscht werden.
Bild 23
von 34: Mit den neuen modularen Wabco-ABS-Sensoren von ZF kann eine wachsende Anzahl von Fahrzeugen gewartet werden, ohne unzählige Einzelteile lagern zu müssen. Das innovative modulare Design ermöglicht es, Hunderte von Varianten von Ersatz-ABS-Sensoren aus nur wenigen Produkten zu erstellen.
Bild 24
von 34: Die Maxicharger DC Wallbox von Autel ist eine Gleichstrom (DC) Schnellladestation für batterieelektrische Fahrzeuge. Es können bis zu 240 kW als Ladeleistung übertragen werden.
Bild 25
von 34: AVL Ditest HV SAT ist eine universelle Lösung für die Batterieprüfung nach der Reparatur in der Werkstatt. Die Anwendungsgebiete des HV SAT erstrecken sich vom End-of-Service Test als Nachweis für die korrekte Wiederinstandsetzung über den Status von gelagerten Batterien bis hin zu Sicherheitstests bei Transport oder Entsorgung.
Bild 26
von 34: Automatisches Batterieladegerät für 12 V Blei- und Lithiumbatterien mit patentierter adaptiver Ladetechnologie (APTO). Das smarte Ladegerät erkennt nicht nur automatisch die Polarität (plus oder minus) der angeschlossenen Klemmen, sondern auch das chemische System der Batterie (Blei oder Lithium).
Bild 27
von 34: Innovatives Dachgepäck-Trägersystem für Pkw, bei dem die Ladefläche, das Rack, nicht fest mit dem Basisträger am Dach verbunden ist, sondern sich mit Hilfe einer ausgeklügelten Kinematik ausziehen und auf Brusthöhe absenken lässt. Sperrige Gegenstände, wie Fahrräder, Kajaks oder Leitern lassen sich so bequem aufladen.
Bild 28
von 34: Das Quick Check System von Hunter ist eine vollautomatische Inspektionsstraße für Nutzfahrzeuge. Während der Durchfahrt werden ohne dass der Fahrer das Fahrzeug verlassen oder anhalten muss, Achsgeometrien und Reifenzustände digital vermessen.
Bild 29
von 34: Patentiertes professionelles Polierwerkzeug (orbital polishing) mit fünf einstellbaren Arbeitsmodi: Sanding, Rotary, Dual Action Orbit mit 12, 15 und 21 mm Hub.
Bild 30
von 34: Der Colour Scanner ist ein neuartiges, mobiles, digitales Werkzeug, mit dem schnell und kostengünstig bei der Lederreparatur der Farbton des Leders bestimmt werden kann. Der Farbscanner wird über Bluetooth mit der App COLOURLOCK auf dem Smartphone verbunden.
Bild 31
von 34: E-Achse für Elektrische Rekupertion. Innovative Idee, um kinetische Brems- und Verzögerungsenergie in konventionellen Sattelaufliegern verwertbar zu machen, die ansonsten als Wärme verloren geht.
Bild 33
von 34: Neuartiger Abbiege- und Spurwechselassistent, der sich von anderen Systemen abhebt, weil die Sensorik aus einer Kombination von Radar und optischer Kamera besteht. Bei schlechtem Wetter, beispielsweise Platzregen, Nebel oder Schneetreiben, bei dem die Kamera keine zuverlässigen Informationen liefert, steht mit dem Radar ein zweites Sensorsystem zur Verfügung.
Bild 34
von 34: Die Feinstaubbelastung der Atemluft wird zum Teil durch den Abrieb von Bremsbelägen verursacht. Das ACR-System beschränkt die Feinstaubemission auf den Abrieb beim Bremsen, während der normalen Fahrt entstehen mit dem ACR-System keine Feinstaubemissionen.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.