Bild 3
von 18: Der Gesamtkilometerzähler wird beim ID.3 nur im Stand kurzzeitig im Kombiinstrument angezeigt. Danach sind Gesamt- und Tageskilometer nur noch im Untermenü des Infotainmentdisplays einzusehen. Gut? Nein, definitiv nicht.
Bild 4
von 18: Der neue EnBW-Ladepark in Rutesheim bei Stuttgart ist schön. Es fehlen jedoch Sanitäreinrichtungen und Wasser zum Scheibenreinigen und Wischwasser nachfüllen.
Bild 5
von 18: Die Haltestange ist bei VW mittlerweile obligatorisch, unlackierte Motorhauben von innen sind neu. Schön wäre zudem, wenn die Ladekabel hier einen Platz hätten.
Bild 6
von 18: Der Lexus ES 300h ist mit knapp fünf Metern einen stattliche Limousine, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Kleine 17-Zoll Winterräder sehen ungewöhnlich aus, bringen aber Fahrkomfort.
Bild 7
von 18: Der Lexus ist auf der Langstrecke ohne Probleme mit knapp über fünf Litern fahrbar. Dann trödelt man allerdings mit einem Autobahntempo, wie es in UK maximal erlaubt ist.
Bild 8
von 18: Den Schriftzug kennt man von Toyota seit gut 20 Jahren. Auch Lexus ist mehrheitlich elektrifiziert. Die vermeintlich alte Technik hat vielleicht mehr denn je seine Berechtigung.
Bild 9
von 18: Lexus waren die ersten mit Kameraspiegel (anfangs nicht in Deutschland erhältlich). Die Ärmchen sehen ungewöhnlich aus, klappen beim Abschließen des Fahrzeugs aber automatisch an, das kann Audis e-Tron nicht.
Bild 11
von 18: Klassisch. Der Vierzylinder im Lexus treibt auch den Bruder Toyota Camry an. In beiden Modellen leistet er 219 Gesamt-PS. Bei 180 km/h wird abgeriegelt.
Bild 12
von 18: Volvos V90 ist der größte Kombi der Schweden. Als Plug-in-Hybrid (T6 Recharge) kann er problemlos 40 Kilometer rein elektrisch fahren. 340 PS stellen E-Motor und Vierzylinder-Benziner in Kombination zur Verfügung und gehen auf Wunsch mit Nachdruck nach vorne – bis 180 km/h.
Bild 13
von 18: Sechs Liter verbrauchte der Volvo im Schnitt auf unserer sanft gefahrenen Testrunde. Auf den 250 Kilometern gönnte er sich zudem knapp 14 kWh Strom.
Bild 14
von 18: Im Motorraum des Volvo wird es eng. Der Vierzylinder wird von einem Turbo und einem Kompressor beflügelt. Das Technik-Arsenal treibt das Gewicht auf deutlich über zwei Tonnen.
Bild 15
von 18: So wird es meistens im Kofferraum von Plug-in-Hybriden und Elektroautos aussehen. Nur wenige haben gute Verstaumöglichkeiten für die (meistens) zwei Ladekabel.
Bild 16
von 18: Neben dem T6 Recharge gibt es noch den stärkeren T8 Recharge. Der T8 ist unsinn, denn bereits der T6 ist unheimlich schnell in der Beschleunigung und wie bei allen Volvo endet der Vortrieb bei 180 km/h.
Bild 17
von 18: Eine Wallbox ist beim Volvo überflüssig. Der kleine Akku wird idealerweise tagsüber im Büro und nachts zuhause mit der abgesicherten Schuko-Steckdose befüllt.
Bild 18
von 18: Lexus Es 300h, VW ID.3 und Volvo V90 T6 Recharge verkörpern extrem andere Arten der Elektrifizierung. Welche die passende ist, sollten idealerweise keine Steuervorteile entscheiden, sondern das persönliche Fahrprofil.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.