Bild 1
von 8: Schützt vor Vorentflammung:Addinol: Mit dem Premium 020 C6 hat Addinol ein Motorenöl gemäß der ACEA-C6-Spezifikation im Portfolio. Es soll eine niedrige HTHS-Viskosität ("High Temperature High Shear"), eine hohe Kraftstoffeffizienz und verlängerte Serviceintervalle bieten. Laut Angaben des Herstellers schützt es zudem den Turbolader und verhindert eine Frühentflammung (LSPI). Das Öl basiert auf hochwertigen synthetischen Basisölen und einem leistungsfähigen Additivpaket.
Bild 2
von 8: Acht Neuheiten für Hybride:Champion Lubricants: Champion Lubricants hat sein Sortiment um acht Motorenöle speziell für Hybridfahrzeuge erweitert. Neu im Sortiment sind das Eco Flow 5W30 SP/RC D1-3, Eco Flow 5W20 SP/RC D1-3 und Eco Flow 0W20 SP/RC D1-3. Die Schmierstoffe sind kompatibel mit elektrischen Komponenten, fördern die Kraftstoffersparnis und verringern CO2-Emissionen. Sie sollen zudem das Hybridsystem schützen und die Vorentflammung (LSPI) vermeiden.
Bild 3
von 8: Ultra-Leichtlauföl:Motul: Der französische Schmierstoffhersteller Motul bietet mit dem Specific 952-A1 0W-20 ein laut eigenen Angaben "Ultra-Leichtlaufmotorenöl", das speziell für die aktuelle Generation von Ford-Dieselmotoren (EcoBlue) entwickelt wurde. Eine hervorragende Ölfilmbeständigkeit auch bei extrem niedrigen Temperaturen, ein optimales Fließverhalten, ein hohes Maß an Verschleißfestigkeit sowie Hochtemperatur- und Oxidationsbeständigkeit sollen das Öl auszeichnen. Das markenspezifische Motorenöl erfüllt die strengen Herstelleranforderungen für moderne, besonders schadstoffarme Ford-EcoBlue-Dieselmotoren.
Bild 4
von 8: Nachhaltige Verpackung:Petronas: Schmierstoffhersteller Petronas möchte mit der Syntium Bag-in-Box CO2-Emissionen reduzieren, weniger Abfall produzieren und recycelte Materialien verwenden. Die Box soll bis zu 92 Prozent weniger Kunststoffe und bis zu 85 Prozent weniger Gesamtmaterial im Vergleich zu herkömmlichen Plastikbehältern beinhalten. Die nachhaltige Verpackung besteht aus zwei Komponenten: einer Außenverpackung aus Karton, der vollständig recycelbar ist, und einem Innenbeutel aus Weichkunststoff, der speziell für Viskoseprodukte entwickelt wurde.
Bild 5
von 8: Für raue Bedingungen geeignet:ExxonMobil: Mobil 1 ESP Formula P 5W-30 heißt das neueste Motorenöl von ExxonMobil, das speziell für moderne Benzin-, Diesel- und Hybrid-Fahrzeuge entwickelt wurde. Es eignet sich besonders gut für Autos der PSA-Gruppe (Peugeot, Citroën, DS), kann aber auch für Mercedes-Benz- und Smart-Fahrzeuge sowie von General Motors (Chevrolet, Cadillac) und für asiatische OEM (Toyota, Hyundai, Kia, Honda, Mitsubishi) verwendet werden. Es ist auch für raue klimatische Bedingungen geeignet, etwa in Afrika und im Nahen Osten.
Bild 6
von 8: Hält den Motor lange sauber:Rowe: Das Hightec Multi Formula SAE 0W-20 von Rowe ist ein Mehrbereichs-Leichtlaufmotorenöl, das für Ottomotoren sowie Diesel- und Hybridfahrzeuge zahlreicher Hersteller geeignet ist und auf HC-Synthese-Grundölen basiert. In Kombination mit modernen Additiven schützt das Motorenöl den Motor vor Verschleiß und trägt dank der abgesenkten HTHS-Viskosität außerdem dazu bei, Kraftstoff zu sparen und den Motor sauber zu halten. Der reduzierte Sulfataschegehalt schont den Partikelfilter und beugt kostspieligen Instandsetzungen vor.
Bild 7
von 8: Für Jaguar und Land Rover:Shell: Das Shell Helix Ultra Professional AJ-L LE 0W-20T wurde speziell für Jaguar-, Land-Rover- und Ford-Motoren entwickelt. Es ist nach der technisch anspruchsvollen Motorölspezifikation STJLR 03.5006 zugelassen und erfüllt hohe Anforderungen von bestimmten Hochleistungs-Ottomotoren, die die ACEA-C5-Spezifikation benötigen. Das Motorenöl soll laut Shell dazu beitragen, die Motorreibung zu reduzieren und den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Bild 8
von 8: Erfüllt drei BMW-Freigaben:Total Energies: Das Quartz Ineo Efficiency 0W-30 ist ein leistungsstarkes, synthetisches Motorenöl, das speziell für Verbrennungs- und Hybridmotoren entwickelt wurde. Es übertrifft die strengsten Anforderungen der neuesten Freigabe BMW LL-19FE und ist somit das einzige Produkt auf dem Markt, das drei BMW-Freigaben hat. Es unterstützt die Normen ACEA C2, C3, API SP und ist zudem für den Einsatz in Fahrzeugen von Kia und Hyundai geeignet.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.