Bild 2
von 6: Ein Blick auf einen eingerichteten E-Auto-Arbeitsplatz. Mit umfassender Warnvorrichtung, auch auf der Motorhaube. Schutzausrüstung und Spezialwerkzeug.
Bild 3
von 6: Dick ummanteltes Hochvolt-Werkzeug (o.li.), das Spannungen bis zu 1.000 Volt verträgt, von Aviloo das Batteriediagnosegerät, um Batterietests (Leistungsfähigkeit, Schnelltest) am E-Auto durchführen zu können (u.li.). Die Anti-Statik-Matte auf dem Fußboden unter dem E-Auto ist weiterer Sicherheitsgarant für Arbeiten an Hochvoltsystemen und die persönliche Schutzausrüstung sieht isolierende Schutzhandschuhe, Helm sowie Augen und Gesichtsschutz vor. Wer eine detiallierte Beschreibung sucht, dem seien die Ausführungen aus dem Hause Würth empfohlen.
Bild 4
von 6: Dem "Innovationsradar" sei besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Es ist direkt zugänglich unter: https://zkw-inno.de/innovationsradar/ und teilt sich auf in Aftersales- und Sales-Bereiche. Der Interessent kann im Netz direkt die einzelnen Prozessschritte aufrufen. Vor Ort kann dieses Tool per Touchscreen am großen Bildschirm bedient werden. Ein dritte Rubrik umfasst Innovationen. Dort stellen sich die Innovationspartner mit ihren Offerten vor.
Bild 5
von 6: Das Team der Zukunftswerkstatt 4.0 (v.l.n.r.): Selina Kuhn, Veranstaltungsmanagement, Prof. Stefan Reindl, GF, Nico Hofmann, Technnischer Leiter, Edith Pisching, Dirketorin, und als (politischer) Förderer des Hauses, Carsten Beuß, Hauptgeschäftsführer des Landesverbandes Baden-Württemberg
Bild 6
von 6: Es sei eine gewichtige Sonderstellung des Geschäftsführers und Studiendekans an der Auto-Hochschule in Geislingen herausgearbeitet: Prof. Stefan Reindl. Im Nebenzimmer der Zukunftswerkstatt 4.0 entdecken wir Meisterbriefe, nicht einen gleich zwei. Welcher deutsche Automobilwirtschaftsprofessor kann einen Meisterbrief im Kraftfahrzeugmechaniker-Handwerk (1990) und drei Jahre später eine Meisterprüfung im Kfz-Elektriker-Handwerk vorweisen? Nicht genug. Prof. Reindl erhielt dies mit einer Ehrenurkunde mit Goldmedaille. Der Bursche fiel damals schon auf! Gratulation zu dieser einmaligen Sonderstellung, der Kombination aus Automobiltechnik und Automobilwirtschaft!
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.