Vor 15 Jahren wurde die "Würth-Online-World (WOW!)" als Teil der Würth-Gruppe gegründet. Fünf Mitarbeiter legten den Grundstein für das Unternehmen. Und auch wenn sich die Produkte und die Anzahl der Mitarbeiter – heute sind rund 200 Angestellte bei "WOW" beschäftigt – weiter entwickelt haben, hat sich eines in 15 Jahren nicht geändert: die Zufriedenheit der Kunden steht im Mittelpunkt.
Die Produkte entstehen aus den Marktanforderungen selbst, erklärt Geschäftsführer Frank Konietzke in Künzelsau. Und da Kundenzufriedenheit nicht delegierbar sei, wird auch der
Aftersales-Bereich intern geregelt. Die drei Inhouse-Ecksäulen Service, Vertrieb und Entwicklung sorgen dafür, dass Kundenbedürfnisse direkt in die Entwicklungen einfließen können.
Treibende Kraft in den letzten 15 Jahren sei die Dynamik im Automotive-Bereich selbst gewesen, der immer in Bewegung sei und stets neue Herausforderungen liefere - ob durch die fortschreitende technologische Entwicklung oder neuen gesetzlichen Auflagen, hieß es. So wurden die Fahrzeugdiagnose im Laufe der Zeit um innovative Lösungen wie Online-Updates, den Flightrecorder zur mobilen Aufzeichnung von Diagnosedaten oder der Powerscan ergänzt. Auch die anderen beiden "WOW!"-Kernbereichen Klimaservice und Abgasuntersuchung werden stets aktuellen Anforderungen angepasst. Auch wenn sich Marktstrategien und Geschäftsmodelle verändern werden, ist man sich bei "WOW!" sicher: Die Marktdynamik und die daraus entstehenden Anforderungen und Innovationskraft werden auch in Zukunft treibender Motor sein. (vg)