-- Anzeige --

Abgasreinigung: Verkehrsministerium prüft Opel-Unterlagen

02.06.2016 08:56 Uhr
Abgasreinigung: Verkehrsministerium prüft Opel-Unterlagen
Opel wehr sich gegen den Vorwurf, illegale Abschaltvorrichtungen bei Dieselfahrzeugen verbaut zu haben.
© Foto: Opel

Opel hat der zuständigen Kommission des Bundesministeriums eine Erläuterung der Funktionalität seiner Abgasreinigung vorgelegt, um sich gegen die Vorwürfe illegaler Abschalteinrichtungen zu wehren.

-- Anzeige --

Das Bundesverkehrsministerium hat mit der Prüfung der von Opel verlangten Unterlagen zur Abgasreinigung begonnen. Nach Angaben des Ressorts von Minister Alexander Dobrindt (CSU) muss die zuständige Kommission mehrere hundert Seiten technisch und juristisch unter die Lupe nehmen. Wie lange sie dafür brauche, sei noch nicht abzuschätzen, hieß es am Donnerstag in Berlin.

Es gibt Vorwürfe gegen den Autobauer, illegale Abschaltvorrichtungen bei der Abgasreinigung in Dieselfahrzeuge eingebaut zu haben. Das Unternehmen bestreitet dies. Dobrindt hatte Opel eine 14-Tage-Frist zur Anlieferung der Unterlagen gestellt und zugesagt, sie zügig auszuwerten. Die Ergebnisse würden dann nach dem Abschluss der Nachuntersuchungen veröffentlicht, teilte das Ministerium mit. Ein Datum dafür stehe noch nicht fest.

Das Verkehrsministerium hat in zwei Punkten Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Abgasreinigung. Dabei geht es um einen Zafira, der bei einer Geschwindigkeit von 140 Kilometern pro Stunde und geringem Luftdruck etwa ab 1.000 Metern Höhe die Abgasreinigung herunterregelt.

Opel legt Erklärung vor

Opel setzt sich gegen Vorwürfe zur Wehr. Der Autobauer hatte am Dienstag wie gefordert die Unterlagen geliefert und versprochen, alle Fragen der Behörden zu beantworten. "Wir sind davon überzeugt, dass unsere Motoren die gesetzlichen Vorschriften hinsichtlich der Stickoxid-Emissionen erfüllen und dass die Anschuldigungen ein falsches Verständnis der Arbeitsweise von Diesel-Motoren widerspiegeln", hieß es in einer Mitteilung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Diesel

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.