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Abgas-Vorwürfe: DUH geht juristisch gegen Opel vor

25.05.2016 15:40 Uhr
Abgas-Vorwürfe: DUH geht juristisch gegen Opel vor
Opel hat mittlerweile zwei von zehn Werbeaussagen zum Zafira Diesel zurückgenommen.
© Foto: DUH

Neue Runde im Streit um Opel-Dieselautos: Weil der Hersteller bestimmte Werbeaussagen nicht widerrufen will, zieht die Deutsche Umwelthilfe nun vor Gericht.

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Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) macht weiter Druck auf Opel und geht juristisch gegen angeblich falsche Werbeversprechen des Autobauers vor. Ein Antrag auf eine einstweilige Verfügung gegen bestimmte Werbeaussagen sei am Mittwoch vor dem Landgericht Darmstadt gestellt worden, teilte die Organisation in Berlin mit. Den Schritt hatte Umwelthilfe-Chef Jürgen Resch bereits in der vergangenen Woche angekündigt.

Das Gericht bestätigte am Nachmittag den Eingang des Antrags. Es stand nach Angaben einer Justizsprecherin zunächst nicht fest, wie die zuständige Kammer für Handelssachen weiter vorgeht.

Opel täusche Verbraucher unter anderem mit der Aussage, seine Abgasreinigung sei bei minus 30 Grad getestet worden, wiederholte die DUH ihre Vorwürfe. Das Unternehmen hat inzwischen angegeben, dass die Abgasreinigung bei Temperaturen unter 17 Grad nur im geringeren Umfang aktiv sei.

Der Autobauer hatte in der vergangenen Woche auf ein entsprechendes Unterlassungsverlangen der Deutschen Umwelthilfe reagiert und sich verpflichtet, zwei von zehn kritisierten Aussagen nicht mehr im Zusammenhang mit dem Modell Zafira Diesel zu wiederholen. In der einstweiligen Verfügung geht es nun um die übrigen acht Aussagen. Am Mittwoch wollte Opel die Vorwürfe nicht erneut kommentieren.

Lieblingsfeind Autobranche

Die DUH ist für ihr aggressives Vorgehen gegen die Autobranche berüchtigt. Ob Feinstaub, CO2-Label oder gerade der Diesel – kein Hersteller oder Händler ist vor den Abmahnmethoden der nicht-staatlichen Organisation sicher. Das hat System und dient auch maßgeblich zur Refinanzierung der Lobbygruppe vom Bodensee. Laut dem Magazin "Focus" erlöst die Umwelthilfe mittlerweile etwa ein Viertel ihres Umsatzes mit Abmahnungen. 2013 waren es demnach knapp 1,8 Millionen Euro. (dpa/rp)

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