-- Anzeige --

ADAC-Testreihe: Abgas-Update auch beim 1,6-Liter-TDI wirksam

24.01.2017 14:15 Uhr
ADAC-Testreihe: Abgas-Update auch beim 1,6-Liter-TDI wirksam
Der ADAC hat die Wirksamkeit des Diesel-Updates mittlerweile bei drei VW-Modellen überprüft.
© Foto: ADAC

Laut ADAC-Messung gehen beim Golf 1.6 TDI nach der technischen Umrüstung die NOx-Emissionen um bis zu 57 Prozent zurück. Hinsichtlich Verbrauch und Leistung gibt es keine Auffälligkeiten.

-- Anzeige --

Die VW-Umrüstung funktioniert. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC zumindest für drei Modelle. So hat der Club nach dem Golf 2.0 TDI und dem Polo 1.2 TDI jetzt auch den Golf VI Variant 1.6.TDI auf die technischen Folgen der laufenden Umrüstung von Dieselfahrzeugen untersucht. Alle drei Tests zeigten, dass das Update wirksam sei, teilte der ADAC am Dienstag mit. Verbrauch und Motorleistung änderten sich dabei kaum.

Beim Golf 1.6 TDI, der neben neuer Software noch mit einem sogenannten Strömungsgleichrichter nachgerüstet wurde, gingen die Stickoxid-Emissionen (NOx) unter realitätsnahen Bedingungen um bis zu 57 Prozent zurück. Bezüglich des Kraftstoffverbrauchs gebe sich nach der Umrüstung – unter Berücksichtigung der Messunsicherheit von zwei Prozent – ein geringer Anstieg von 0,4 bis 3,2 Prozent. Dieses Ergebnis entspreche den Messergebnissen der anderen beiden Testfahrzeuge, so die Experten.

Die Messungen wurden nach dem "Ecotest" durchgeführt, der laut ADAC realitätsnäher und strenger als die gesetzlichen Messverfahren zur Zulassung ist. Die Prüfer wiesen aber darauf hin, dass die Untersuchung einzelner Fahrzeuge keine generellen Aussagen über die Gesamtheit der zurückgerufenen Fahrzeuge zulasse.

Mehrverbrauch bereits vor der Umrüstung

Zwar unterschied sich der Verbrauch nach dem Update kaum von der Eingangsmessung. Jedoch lag in allen Fällen bereits die Messung vor der Umrüstung gemäß NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) deutlich über der Herstellerangabe. "Da die Werte jeweils im normierten NEFZ-Zyklus ermittelt wurden, ist dies als klare Auffälligkeit zu werten, die nicht mit der Umrüstung in Zusammenhang steht", so der ADAC. Beim Golf 2.0 TDI lag der Mehrverbrauch zu Beginn der Untersuchung bei 6,6 Prozent. Der Verbrauch des VW Polo 1.2 TDI übertraf die offiziellen Angaben um 9,6 Prozent. Beim dritten Teil der Sondermessung mit dem Golf Variant 1.6 TDI wurde im NEFZ nur ein Mehrverbrauch von 2,5 Prozent ermittelt. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Abgas-Skandal

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#VW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.