Kfz-Ersatzteile entwickeln sich auf der Automotive-Plattform Alzura Tyre24 zu einem immer größeren Umsatzträger. So erzielten 136 deutsche Lieferanten aus der Automotivebranche in den Kategorien Reifen, Felgen, Kfz-Ersatzteile und Zubehör über die B2B-Plattform 2022 je einen Umsatz von über einer halben Million Euro. Alleine auf dem deutschen Markt konnte der Teile-Handelsumsatz im Jahr 2022 um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden, berichtet das B2B-Portal.
Insgesamt setzten die hauptsächlich kleinen und mittelständischen Lieferanten in den vier genannten Produktkategorien im vergangenen Jahr hierzulande rund eine Milliarde Euro um. Das Bundesland mit der höchsten Anbieterdichte ist Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.
"Unser Erfolg ist eng mit dem Erfolg kleiner und mittlerer Unternehmen verknüpft. Es gibt zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen, die einst oftmals lokale Läden waren und heute erfolgreich ihre Waren europaweit über unsere Plattform verkaufen und sich dadurch teilweise zu Big Playern in der Branche entwickelt haben", beschreibt Michael Saitow, CEO und Gründer der Alzura AG, Betreiber der B2B-Plattform Alzura Tyre24, die Entwicklung.
Europaweit nutzen laut Alzura mehr als 2.000 Lieferanten die Möglichkeit, ihre Waren 40.000 gewerblichen Kunden in neun europäischen Ländern anzubieten. Alle gewerblichen Käufer seien verifiziert und bonitätsgeprüft, sodass den Lieferanten jederzeit eine sichere Zahlungsabwicklung garantiert werden könne, hieß es.
Top-10-Bundesländer mit den meisten Lieferanten auf Alzura Tyre24:
- Nordrhein-Westfalen
- Rheinland-Pfalz
- Baden-Württemberg
- Bayern
- Niedersachsen
- Hessen
- Schleswig-Holstein
- Brandenburg
- Sachsen
- Berlin
Top-10-Bundesländer mit den größten Handelsumsätzen auf Alzura Tyre24:
- Nordrhein-Westfalen
- Bayern
- Baden-Württemberg
- Rheinland-Pfalz
- Hessen
- Niedersachsen
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Brandenburg
- Saarland