24 Kettensägenmotoren, zwölf Hochleistungs-Zahnriemen, die irrwitzige Drehzahl von bis zu 15.000 Umdrehungen pro Minute und eine Geräuschkulisse von über 130 Dezibel: das sind die technischen Fakten des neuesten, fast vier Meter langen Dragster-Motorrads mit 170 Pferdestärken des Kult-Comiczeichners Rötger Feldmann, alias Brösel (bekannt durch die "Werner"-Comics). Die nach dem Kettensägenhersteller Dolmar benannte "Dolmette" absolvierte jetzt zwei Tage lang auf dem Contidrom in Hannover erste erfolgreiche Testfahrten.
Die Idee für dieses Triebwerk entstand in den Köpfen einer handvoll Ingenieure aus dem Entwicklungsbereich von Dolmar in Hamburg. Aus der Idee wurde zusammen mit dem Comiczeichner und seinem Bruder Andi Feldmann die Maschine entwickelt, die Anfang September am Lausitzring bei "Werner – Das Rennen 2004" seine Feuertaufe bestehen soll.
Entscheidenden Anteil haben dabei die zwölf Antriebsriemen von Contitech, mit denen die Kraft einer ungewöhnlichen Antriebskonfiguration auf die Straße gebracht werden soll: Die einzelnen Motoren müssen einzeln gestartet werden und laufen daher in einer anarchistischen, asynchronen Zündfolge. Es gibt also 24 Kraftquellen mit 24 unterschiedlich laufenden Antriebsscheiben und nur eine einzige Abtriebsscheibe. Erst durch die könne diese ungleichförmige Kraftentwicklung zu einer Kraftquelle synchronisiert werden, sagte Contitech Produktmanager Holger D. Menssen. "Mir ist bislang keine Anwendung bekannt, in der ein ähnlicher Antrieb realisiert worden ist", so Menssen weiter. (ng)