Am 10. Dezember 2021 wurden die Spitzen des ASA-Fachbereiches Reifendienst und Achsmessgeräte neu gewählt. In seinem Amt als bisheriger Leiter wurde Bernhard Hoffmann (SnapOn Equipment) für die kommenden zwei Jahre in einer virtuell durchgeführten Sitzung bestätigt, sein neuer Stellvertreter ist Jens-Peter Mayer (Nexion Corghi Group), teilte der Verband mit. Der bisherige Stellvertreter Robert Seufert (SnapOn Equipment) stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung.
Hoffmann stellte anschließend aktuelle Projekte des Gremiums vor. Was die Zertifizierung von Reifenwucht- und Montiermaschinen angeht, so sollen die Maschinenhersteller künftig die Wahl zwischen mindestens zwei anerkannten Zertifizierungsstellen haben, wenn sie diese über den Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie (wdk) beantragen. Neben den bekannten Zertifizierern in Deutschland soll künftig auch die italienische Firma CERISIE wdk-Zertifizierungen erteilen können. Derzeit befinde sich das Unternehmen kurz vor Abschluss des Anerkennungsverfahrens für die wdk-Akkreditierung, hieß es.
Welche Rolle die Themen Reifen und Fahrwerkgeometrie künftig im Roadworthiness-Konzept der Europäischen Kommission haben wird, wollen die Mitglieder des Fachbereichs Reifendienst und Achsmessgeräte im Detail in ihrer nächsten Sitzung im Mai vor der Messe Autopromotec in Bologna erörtern. Angesichts der starken Verbreitung von Fahrerassistenzsystemen sei zu erwarten, dass auch der Zustand der Reifen und die korrekte Fahrwerkeinstellung vermehrt an Bedeutung gewinne.