-- Anzeige --

ASA-Verband: Kritisch, aber sachlich

23.03.2017 11:00 Uhr
Frank Beaujean ASA
Gratuliert anlässlich des 20-jährigen Jubiläums: ASA-Präsident Frank Beaujean.
© Foto: ASA

-- Anzeige --

Seit 2002 arbeitet unser Verband eng mit der Redaktion asp zusammen. Lesern zeigt sich das über die monatlich erscheinenden Nachrichten aus dem Verband unter der Rubrik "ASA-News". Als Verband sind wir in erster Linie der Neutralität verpflichtet, auch gegenüber der Fachpresse.

Und doch ist die Zusammenarbeit mit der asp-Redaktionsmannschaft besonders. Besonders vor allem, weil das Redaktionsteam den Dingen auf seine Art auf den Grund geht und speziell technische Regularien, Vorgaben und Entwicklungen hinterfragt. Dabei immer darum bemüht, Dinge kritisch, aber sachlich und fair von allen Seiten zu betrachten und Lesern komplexe rechtliche und technische Themen verständlich und nachvollziehbar darzubieten. Diese Art der Berichterstattung hilft auch uns und unseren Mitgliedern.

Praktikable Lösungen im Blick

Unser Verband arbeitet auf nationaler und internationaler Ebene aktiv an der praktischen Ausgestaltung gesetzgeberischer Vorgaben mit. Unsere Experten aus den Fachbereichen sind oft daran beteiligt, wenn aus Verordnungen, Richtlinien und Gesetzen von EU, Bundesregierung oder Landesbehörden praktikable und für den Arbeitsalltag in Werkstätten und Autohäusern finanziell vertretbare Prüf- und Überwachungsmethoden entwickelt werden. Diese Aufgaben gestalten sich oft langwierig, weil komplexe technische Themen viel Expertenwissen und Detailarbeit erfordern. Immer wieder betreten wir dabei auch Neuland.

So ist die aktuell angekündigte Wiedereinführung der Endrohrmessung im Rahmen der Abgasuntersuchung nur ein erster Schritt hin zu einer Emissionsuntersuchung, bei der in Zukunft auch der Stickoxidgehalt im Abgas regelmäßig im Feld überwacht werden soll.

Der ASA-Verband arbeitet mit seinen Experten auch hier an der technischen Lösung mit, die im Rahmen der periodischen Untersuchung die Interessen von Umwelt, Verbrauchern und Werkstätten gleichermaßen berücksichtigt und die Vorgaben der Politik gesetzeskonform umsetzt.

Qualität der Berichterstattung

Solche Themen eignen sich nicht für die schnelle Schlagzeile, die im Journalismus generell und im Online-Journalismus im Besonderen heute die einzig gültige Währung darzustellen scheint. Das asp-Team hat - untypisch für Journalisten - häufig auf manch schnelle Schlagzeile verzichtet. Die Qualität der Berichterstattung erhält in der Regel den Vorrang vor der Geschwindigkeit der Veröffentlichung. Diese Tugend prägt auch die Arbeit unserer Experten und Mitglieder und begründet die besondere Beziehung zwischen der asp und dem ASA-Bundesverband.

Ich wünsche dem asp-Team im Namen aller ASA-Mitglieder, dass es diese Tugend auch künftig erfolgreich pflegt und gratuliere zum 20-jährigen Bestehen der Zeitschrift.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#ASA-Verband

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.