Einen Rundumblick in der Werkstatt wird die Würth Online World GmbH (WOW!) auf der diesjährigen Automechanika in Frankfurt präsentieren. In Halle 11.0, Stand C35 zeigt das Unternehmen zusammen mit Wabcowürth Systeme für die Diagnose, den Klimaservice und die Abgasuntersuchung, die mit vielfältigen Erfahrungen aus dem Werkstattalltag kombiniert werden. Damit entstehen vernetzte Lösungen, heißt es in einer Mitteilung.
Mit der Online-Anwendung WTI live+ zeigt WOW! eine Portallösung, bei der erstmals Erfahrungswerte aus der Werkstatt-Praxis der Anwender mit Diagnosefunktionen, technischen Daten und fehlercode-spezifischen Angaben sowie mit Aussagen zu möglichen Ursachen und Fehlerhäufigkeiten verbunden werden sollen. Der Nutzer erhalte aus der stetig wachsenden Wissensdatenbank der Anwender-Community per Link mediale Unterstützung - in Form von Videos, Bildern, Hörbeispielen und Dokumenten.
Ebenfalls von Interesse dürfte die OTD-Plattform sein. Hier stünden Händlern, die sich beispielsweise in ihrem regionalen Umfeld in der Teileversorgung anderer Betriebe engagieren, ein flexibles Portal zur Verfügung. Teilevertrieb, technische Daten, Marketingangebote und logistische Aufgaben werden laut eigenen Angaben für Autohausgruppen, Autohäuser, Hersteller oder Einkaufsverbände (Lizenznehmer) zu einem einzigartigen Servicenetzwerk verknüpft. Sie könnten hier ihr Teile- und Marketingangebote jedem potenziellen Nutzer (B2B und B2C) anbieten.
Händlergemeinschaften in einem Portal
Ebenso sei es möglich, speziell gegründete markenübergreifende Händlergemeinschaften über ein Portal abzubilden. Geschaffen wurde dafür eine E-Commerce-Lösung für den Online-Teile-Handel mit Modulen für die Teileidentifikation, Logistikaufgaben, Marketingmaßnahmen, die Außendienstunterstützung in Form von IT-Systemen, Beratung und Outsourcing. Ergänzt werde das System durch die technische Hotline für Werkstätten.
Unter dem Namen Connect präsentiert Wabcowürth zwei Connectivity-Lösungen. Mit deren Hilfe sollen zum Beispiel jederzeit Daten aus Fahrzeugen ausgelesen werden können - wie Kilometerstand, Füllstände, Servicefälligkeit, Fehlercodes oder Batteriezustand. Die Portale sollen zudem einen Kontakt zum Fahrer, eine Remote Diagnose sowie proaktive Maßnahmen ermöglichen.
Ein Novum sei zudem die Integration der Original Haldex Diagnosesoftware Diag+ in das Mehrmarken-Diagnosegerät von Wabcowürth. Zwei OE-Systemdiagnosen in nur einem Mehrmarkendiagnose-System stelle ein Alleinstellungsmerkmal dar, so das Unternehmen. (asp)