-- Anzeige --

Automechanika 2016: Rundumblick in der Werkstatt

11.08.2016 09:11 Uhr
360-Grad-Perspektive
WOW! bietet Optionen für eine 360-Grad-Perspektive in der Werkstatt.
© Foto: WOW!

Würth Online World GmbH (WOW!) präsentiert auf der diesjährigen Automechanika Systeme für die Diagnose, den Klimaservice und die Abgasuntersuchung, die mit den Erfahrungen aus dem Werkstattalltag kombiniert werden.

-- Anzeige --

Einen Rundumblick in der Werkstatt wird die Würth Online World GmbH (WOW!) auf der diesjährigen Automechanika in Frankfurt präsentieren. In Halle 11.0, Stand C35 zeigt das Unternehmen zusammen mit Wabcowürth Systeme für die Diagnose, den Klimaservice und die Abgasuntersuchung, die mit vielfältigen Erfahrungen aus dem Werkstattalltag kombiniert werden. Damit entstehen vernetzte Lösungen, heißt es in einer Mitteilung.

Mit der Online-Anwendung WTI live+ zeigt WOW! eine Portallösung, bei der erstmals Erfahrungswerte aus der Werkstatt-Praxis der Anwender mit Diagnosefunktionen, technischen Daten und fehlercode-spezifischen Angaben sowie mit Aussagen zu möglichen Ursachen und Fehlerhäufigkeiten verbunden werden sollen. Der Nutzer erhalte aus der stetig wachsenden Wissensdatenbank der Anwender-Community per Link mediale Unterstützung - in Form von Videos, Bildern, Hörbeispielen und Dokumenten.

Ebenfalls von Interesse dürfte die OTD-Plattform sein. Hier stünden Händlern, die sich beispielsweise in ihrem regionalen Umfeld in der Teileversorgung anderer Betriebe engagieren, ein flexibles Portal zur Verfügung. Teilevertrieb, technische Daten, Marketingangebote und logistische Aufgaben werden laut eigenen Angaben für Autohausgruppen, Autohäuser, Hersteller oder Einkaufsverbände (Lizenznehmer) zu einem einzigartigen Servicenetzwerk verknüpft. Sie könnten hier ihr Teile- und Marketingangebote jedem potenziellen Nutzer (B2B und B2C) anbieten.

Händlergemeinschaften in einem Portal

Ebenso sei es möglich, speziell gegründete markenübergreifende Händlergemeinschaften über ein Portal abzubilden. Geschaffen wurde dafür eine E-Commerce-Lösung für den Online-Teile-Handel mit Modulen für die Teileidentifikation, Logistikaufgaben, Marketingmaßnahmen, die Außendienstunterstützung in Form von IT-Systemen, Beratung und Outsourcing. Ergänzt werde das System durch die technische Hotline für Werkstätten.

Unter dem Namen Connect präsentiert Wabcowürth zwei Connectivity-Lösungen. Mit deren Hilfe sollen zum Beispiel jederzeit Daten aus Fahrzeugen ausgelesen werden können - wie Kilometerstand, Füllstände, Servicefälligkeit, Fehlercodes oder Batteriezustand. Die Portale sollen zudem einen Kontakt zum Fahrer, eine Remote Diagnose sowie proaktive Maßnahmen ermöglichen.

Ein Novum sei zudem die Integration der Original Haldex Diagnosesoftware Diag+ in das Mehrmarken-Diagnosegerät von Wabcowürth. Zwei OE-Systemdiagnosen in nur einem Mehrmarkendiagnose-System stelle ein Alleinstellungsmerkmal dar, so das Unternehmen. (asp)

  

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Werkstatt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.