Banner Batterien stellt auf der Automechanika 2018 (Halle 4.1, Stand D51) seine neuesten Produktentwicklungen aus dem Pkw-, Nutzfahrzeug und Zubehörbereich in den Mittelpunkt des Messeauftritts. Die EFB-Technologie basiert auf einer verstärkten Nassbatterie. Diese wird speziell eingesetzt bei micro-hybriden Antrieben, die mittels Bremsenergierückgewinnung und Start-Stopp-Automatik Kraftstoff sparen. Zugeschnitten auf europäische Fahrzeuge gibt es nun drei weitere neue Banner Running Bull EFB-Batterien. Davon sind die beiden Typen EFB 565 12 und EFB 575 12 vorrangig für Ford-Modelle mit Start-Stopp-Funktion (ECOnetic) konzipiert. Maßgeschneidert für zahlreiche weitere Start-Stopp-Modelle verschiedener anderer europäischer Fahrzeugbauer ist die Banner Running Bull EFB 580 11.
Banner Batterien hat jetzt seinen Top-Seller vor allem mit Blick auf zahlreiche Ford Modelle, bei denen konsequent die OEM-Batterie mit einer Gesamthöhe von 175 mm zu ersetzen ist, nochmals um drei Batterietypen erweitert: Power Bull PRO P50 42, P63 42 und P77 42. Zu den Neuheiten zählen auch eine Bordnetzbatterie für den Lkw-Fernverkehr und eine Hochstrombatterie für den Einsatz im Sondermaschinen- und Sonderfahrzeugbau.
Neue Ladegeräte
Ausgezeichnete Ladeleistungen vom Pkw bis zum Lkw sollen die neuen Ladegeräte der Banner Accucharger Pro Serie bieten. Das neue, leistungsstarke 12-Volt-Profi-Ladegerät Accucharger Pro 100A verfügt über einen speziellen Flash-Modus für Software-Updates im Fahrzeug. Zudem haben die Kunden die Wahl zwischen vollautomatischer und manueller Einstellung der modernen Ladeprogramme. Angezeigt wird alles auf einem großen LED-Display. Neu im Sortiment ist zudem das vollautomatische Profi-Ladegerät Banner Accucharger Pro 25A. Dieses soll bestens für den Werkstatt-Bereich, für Pkw, Lkw, Bus, Einsatzfahrzeuge und Bau- und Landmaschinen geeignet sein. Sein wesentliches Merkmal ist die professionelle Batterieladung mit Refresh-Modus für tiefentladene Batterien. Ein Stützbetrieb-Modus sorgt bei Batteriewechsel für die Erhaltung der Benutzereinstellungen im Fahrzeug.
Außerdem verkündet der Starterbatteriespezialist die Zusammenarbeit mit BMW bei EFB-Batterien. Damit konnte das österreichische Familienunternehmen die Partnerschaft mit dem bayerischen Autohersteller nochmals ausbauen. Der Erstausrüster setzt seit mittlerweile elf Jahren auf AGM-Batteriemanagementsysteme von Banner. (red)