Rund 8.000 Teilnehmer verfolgten den ersten Schadentalk am 10. September, der coronabedingt erstmals als Live-Stream im Web stattfand, berichtet die Automechanika Frankfurt. Die etablierte Veranstaltung war ursprünglich für die diesjährige Messe Automechanika geplant.
Im Mittelpunkt der Diskussion standen demnach die Folgen der Pandemie für den Unfallschadenmarkt. Erstmals seit Ausbruch der Corona-Krise in Deutschland diskutierten Kfz-Versicherer, Schadensteuerer, Lackhersteller, Verbände, Experten und Betriebsinhaber öffentlich über die Auswirkungen von COVID-19 auf die Branche. Die Anwesenden waren sich darüber einig, dass der Schadenmarkt in diesem Jahr voraussichtlich um 20 Prozent schrumpfen soll. Der Talk wurde in Kooperation mit zwei Fachmagazinen durchgeführt. Der Film soll demnächst auf der Website der Automechanika Frankfurt zur Verfügung stehen.
Bis einschließlich November 2020 soll es ein breites Themenspektrum von Live-Workshops, Online-Coachings und Video-Tutorials geben, das sich insbesondere an Inhaber und Mitarbeiter von Werkstätten richte. Schon am Mittwoch den 16. September gehe es mit dem nächsten Live-Workshop 'Online-Marketing in der Werkstatt' weiter. Im Fokus stünde, wie sich Werkstätten online präsentieren, um erfolgreich neue Kunden und Mitarbeiter über das Internet gewinnen können. In dem 60-minütigen Workshop würden die sechs wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen in der digitalen Welt vorgestellt.
Das komplette Programm der Automechanika Frankfurt ist abrufbar unter sneak-preview.automechanika-frankfurt.com. Die Messe empfiehlt eine frühzeitige Anmeldung zu den Online-Events. (tm)