Neben den bereits im Vorfeld der Automechanika mit dem Innovationspreis ausgezeichneten Produkten (wir berichteten) gibt es auf der Frankfurter Messe vom 14.-19. September eine Reihe weiterer Neuheiten zu sehen. AUTO SERVICE PRAXIS Online präsentiert Ihnen eine Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Lackhersteller
Akzo Nobel zeigt mit Maskin ein Produkt zum temporären Umlackieren von Fahrzeugen. Der wasserbasierende, VOC-konforme Lack lässt sich nach Herstellerangaben ohne Grundierung aufbringen und später einfach wieder abziehen. Maskin gibt es in acht untereinander mischbaren Farbtönen sowie einer transparenten Variante.
Halle / Stand: 9.2 B26
Audatex, nach eigenen Angaben weltweit der grösster Anbieter von Schadenkalkulationssystemen, bietet mit AudaVin eine exakte Fahrzeugidentifikation bei der
Schadenkalkulation. Durch einmalige Eingabe der Fahrzeugidentnummer beschreibt die
Software automatisch das Fahrzeug von A (wie
Airbag) bis Z (wie Zentralverriegelung).
Halle / Stand: 10.1 B13
Audi präsentiert ein so genanntes "Tire Check System", das die Überprüfung von Fahrzeugen und Rädern mit Reifendruckkontrollsystem ermöglicht. Dabei werden alle wichtigen Daten, wie Reifendruck, Reifentemperatur, Sensorbatteriezustand und Seriennummer angezeigt und alle Radsensoren des Fahrzeugsystems überprüft.
Halle: 3.1 Stand: G91/H91/K91
AVL Ditest hat eine neue AU- und Diagnosestation für den mobilen Prüfdienst auf seinem Stand. AVL DiX MOBIL zeichnet sich nach Entwicklerangaben durch modulare Softwarestruktur und kompakte Messmodule aus.
Halle / Stand: 8.0 G10
Mit dem "Bus-to-Signal"-Interface der niederländischen Firma
Beijer Autotechniek lassen sich elektronische Geräte mit dem Fahrzeugnetz verbinden (CAN, VAN, Highspeed, Lowspeed, Single-wire). Laut
Hersteller ist es universell einsetzbar und für nahezu jedes Fahrzeug mit Multiplex-Netzen anwendbar.
Halle / Stand: 3.0 / F21
Automobilzulieferer Beru hat einen Biodiesel-Sensor entwickelt, der in Motoren zur Unterscheidung mineralischer Kraftstoffe (
Diesel) von pflanzlichen Kraftstoffen (RME-Rapsmethylester) eingesetzt wird. Der Sensor basiert auf einem kapazitiven Meßverfahren, welches die unterschiedlichen Dielektrizitätszahlen der Kraftstoffe misst. Er wird in die Kraftstoffleitung integriert.
Halle / Stand: 3.0 A31
Viele, für den Fahrzeugmechaniker notwendige Systeme stehen an der Hebebühne, dem zentralen Punkt in der
Werkstatt, nicht zur Verfügung. Die
Blitz Rotary GmbH hat alle relevanten Systeme in einer Einheit zusammengefasst. "Inbay II" ist der Nachfolger einer vor zwei Jahren vorgestellten Lösung.
Halle / Stand: 8.0 E42
Das Tool "Xentry und Star Diagnosis compact 3" von
DaimlerChrysler bietet eine systemseitige Verknüpfung von After-Sales-Informationen in einer Benutzeroberfläche und einer mobilen Hardware. Informationen zu Schadensschlüssel, Teilesuche, Zeiten-Ermittlung, Reparatur-Anleitungen oder die Durchführung der Diagnose sollen gefiltert nach Fahrzeug in einer Lösung zu Verfügung stehen und so
Werkstattprozesse optimieren.
Halle / Stand: FOR.0 A01
Am kommenden Montag, 13. September, liefern wir Ihnen eine Fortsetzung mit weiteren Anbietern.