Bald Automobile, Mercedes-Benz-Händler aus Siegen, und Loco-Soft haben zusammen ein neues Ersatzteil-Programm entwickelt, das Daten automatisch austauscht. Verlässt künftig eine Lieferung das Bald Ersatzteil-Zentrum, geht auch eine Lieferschein-Datei auf die elektronische Reise. Diese wird in das Loco-Soft DMS eingespielt und direkt auf die Zielaufträge gebucht.
Somit sollen alle Ersatzteile vollständig und korrekt abgerechnet werden. Auf dieser Basis stimmen laut Loco-Soft die Auswertungen bis hin in die Finanzbuchhaltung. Die neue Anbindung soll den Händlern Zeit und klare Zahlen bringen. Sie wird Loco-Soft Anwendern als kostenloses Online-Update zur Verfügung gestellt.
Bald Geschäftsführer Harald Gayk: "Unser Haus baut seit vielen Jahren den Vertrieb von Mercedes-Benz Original-Ersatzteilen aus. Wir beliefern Händler anderer Marken und freie Werkstätten mit qualitativ hochwertigen Original-Ersatzteilen. Immer in enger Abstimmung und nach den Regeln unseres Herstellers. Neben der Teile-Qualität stimmt auch unsere Lieferqualität. Daher wächst unser Geschäft im gesamten deutschsprachigen Geschäft stetig."
"Mit dem Ausliefern ist es längst nicht mehr getan"
Manuel Birreck ist Leiter Teile/Zubehör-Vertrieb bei der Bald Gruppe: "Mit dem Ausliefern ist es längst nicht mehr getan. In den letzten Jahren haben wir unseren Service um Bestell-Annahme, Fachkunden-Betreuung und Logistik immer weiter ausgebaut. Unsere Kunden kaufen bei uns zu fairen Konditionen, weil sie sich auf uns verlassen können. Die Zuwächse im Teilehandel-Geschäft sprechen für sich."
Loco-Soft-Geschäftsführer Ralf Koke sieht genau hier den Vorteil für seine über 2.800 Anwender-Betriebe: "Unsere Anwender weisen eine hohe Service-Qualität auf. Viele betreiben daher auch ein intensives freies Werkstatt-Geschäft. Diesen Kunden wollen wir die Möglichkeit bieten, sich auch hier gut zu organisieren. Daher stellen wir die Erweiterung allen Loco-Soft Anwendern als kostenloses Online-Update bereit." (AH)