-- Anzeige --

BKA-Statistik: Autodiebstähle nehmen weiter zu

11.10.2024 09:11 Uhr | Lesezeit: 4 min
Die Zahl der Autodiebstähle in Deutschland hat 2023 erneut zugenommen. Im vergangenen Jahr wurden rund 15.900 Fahrzeuge gestohlen, ein Plus von neun Prozent zum Vorjahr.
© Foto: invers

Die Zahl der Autodiebstähle in Deutschland ist 2023 um neun Prozent gestiegen. Das Bundeskriminalamt verzeichnet auch Zunahmen bei entwendeten Lastwagen und internationalen Tätergruppen. Osteuropa und die Türkei sind wichtige Transitländer für gestohlene Fahrzeuge.

-- Anzeige --

Die Polizei hat im vergangenen Jahre mehr Autodiebstähle registriert. Wie aus der Statistik des Bundeskriminalamts (BKA) hervorgeht, wurden 2023 deutschlandweit 15.924 Pkw als gestohlen gemeldet, neun Prozent mehr als im Vorjahr. Auch Diebstähle von Lkw haben um 48 Prozent auf 1.009 Fälle zugenommen.

Auch interessant:

Durchgeführt werden die Diebstähle laut BKA zu großen Teilen von Gruppen, die arbeitsteilig organisiert sind und Entwendung, Handel und Transport organisieren. Insgesamt ermittelten die Behörden 19.660 Tatverdächtige, 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Hauptabsatzmarkt für die geklauten Autos bleibt Osteuropa, über die Türkei werden aber auch Fahrzeuge in den Nahen und Mittleren Osten verschoben. Insbesondere die Vereinigten Arabischen Emirate haben einen hohen Stellenwert als Absatzmarkt für hochwertige in Deutschland entwendete Fahrzeuge und Kfz-Teile, so das BKA.

Autoschlüssel aus der Wohnung

Beim Diebstahl selbst beobachtet die Polizei zunehmend, dass reisende Tätergruppen Wohnungseinbrüche begehen, Fahrzeugschlüssel entwenden und dann das dazugehörige Auto stehlen – sogenanntes Homejacking. Alternativ greifen sie auf technische Hilfsmittel wie das Abfangen von Signalen der Keyless-Startsysteme zurück. Auch die Überwindung der Wegfahrsperre und Herstellung neuer Autoschlüssel mit passender Codierung zählt zu den Vorgehensweisen.

Anfang Herbst hatte bereits der Versicherungs-Dachverband GDV einen Anstieg bei den Pkw-Diebstählen gemeldet. Die Branchenvertreter zählten 14.585 Fälle und eine Steigerung um knapp 19 Prozent. Der Unterschied zu den Polizei-Zahlen erklärt sich unter anderem dadurch, dass das BKA anders als der GDV auch Fahrzeuge mitzählt, die nicht kaskoversichert sind.


Meistgestohlene Autos 2023

Toyota Prius+ 2014 Bildergalerie


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.